Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Eine Gesellschaft in Unfreiheit

Inhalt

Als freier Journalist im Reich der Mitte. Hier treffen zwei Welten aufeinander, die in ihren Vorstellungen unterschiedlicher nicht sein könnten. Die deutsche Journalistin Pia Schrörs hat mit ihrem Mann Marcel Grzanna neun Jahre in der Volksrepublik China gelebt und gearbeitet. Der Wunsch nach freier Berichterstattung, wie wir sie kennen, trifft auf das Land, das so entschieden wie kein anderes Land gegen Presse- und Meinungsfreiheit vorgeht. Ausländische Beobachter, die den Alltag in China beschreiben, werden, sobald die Berichterstattung oder sogar das Thema der Staatsmacht nicht passt, schikaniert. Stasimethoden, die bis vor 30 Jahren in der DDR zuhause waren, findet man an jeder Stelle. Auch wenn es manchmal absurd und fast komisch wirkt, ist es leider bitterer Ernst.

Ein schonungsloser, aber auch sehr persönlicher Bericht über Arbeitsbedingungen und Kontrollmechanismen in einem Land, in dem das Individuum zugunsten des Staats abgeschafft wird/wurde.

Das Buch

Marcel Grzanna
Eine Gesellschaft in Unfreiheit
320 Seiten, Softcover.
Goldmann Verlag

15,00 € [D]

978-3-442-14265-1

Erschienen am 21. April 2020.

Der Autor

Marcel Grzanna wurde 1973 im Ruhrgebiet geboren. Er arbeitet seit vielen Jahren als freier Journalist und Autor. Sein Spektrum umfasst Politik, Wirtschaft, Sport und gesellschaftliche Strömungen in Ostasien, aber auch in anderen Teilen der Welt. Als Auslandskorrespondent lebte er mit seiner Frau neun Jahre in China und schrieb unter anderem für die „Süddeutsche Zeitung“ und den „Schweizer Tages-Anzeiger“.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Gern Gelesenes aus der Feierabend-Redaktion > Eine Gesellschaft in Unfreiheit