Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Alexander Jakabb: Weinbuch Österreich
Regionen, Winzer Rieden, Reben

Ein gut gegliedertes Buch über Österreichs Weine und seine Anbaugebiete, über die Arbeit im Wingert und im Keller und die Historie des Weinbaus in unserem Nachbarland. Ein kleines Wörterbuch gibt Aufschluss über Weinvokabeln, besonders interessant sind die österreichischen Begriffe, die man in Deutschland vergebens sucht, wie z.B. Ausstich oder Ausg’steckt is‘.
Wer das Weinland Österreich - so wie ich - bislang vernachlässigt hat, dem sei das Buch als Wegweiser wärmstens empfohlen. Autor Alexander Jakabb führt den Leser durch die bekannten Anbaugebiete Niederösterreichs wie das Traisental oder Wachau. Er zeigt uns das Burgenland, die Weinregion Wien und die Steiermark. Zu jedem Gebiet werden herausragende Winzer vorgestellt, so dass man direkt eine Anlaufstelle hat. Dieser Teil ist der umfangreichste des Buches.
Spannend sind natürlich auch die Rebsorten selbst, die en Detail beleuchtet werden: Was benötigt die Rebe, wie viele ha werden mit ihr bepflanzr, welche Pflege benötigen die Trauben und vor allem, welche Facetten zeigt der Wein, wenn er auf der Flasche ist. Neben bekannten Größen wie Zweigelt und Veltiner, lernen wir auch weniger populäre, dafür beliebte, Sorten wie Rotgipfler und Neuburger kennen.
Im dritten Teil geht es dann endlich um das Handwerk: die Arbeit im Wingert und im Keller, das Terroir, das Klima und seine Bedeutung für den Geschmack.

Abgerundet wird das Buch durch praktische Tipps für die Gläserwahl und die Lagerung.

Fazit: Man erhält einen umfassen Einblick in die Weinkultur Österreichs. Die Fotos von Herbert Lehmann tun ihr Übriges, um das Weinland Österreich entdecken zu wollen.


Alexander Jakabb: Weinbuch Österreich
Regionen, Winzer Rieden, Reben
Verag: Pichler
Gebundene Ausgabe
320 Seiten
45 Euro
978-3-85431-715-9

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Gern Gelesenes aus der Feierabend-Redaktion > Alexander Jakabb: Weinbuch Österreich