Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Roxelane

Roxelane

Johannes Tralow, geb. 2.8.in Lübeck, gest. 27.2.1968 in Ost-Berlin, deutscher Romanautor, Publizist, Erzähler und Dramatiker.

Sein bedeutendstes Erzählwerk ist die die Tetralogie bestehend aus: "Roxelane" 1942 Zürich, da in Deutschland unerwünscht, "Irene von Trapezunt "1947, "Malchatun" 1952 und "Der Eunuch" 1956.
Von diesen 4 Werken hat mich "Roxelane" am meisten begeistert. Im Schutzumschlag dieses Werkes steht:

"Roxelane, die berühmte Favoritin Solimans II. (1495-1566), ist die Heldin dieses historischen Romans aus der Blütezeit des osmanischen Reiches. In der Steppe wächst das kleine, zarte, elternlose Tatarenmädchen Rosska heran, wegen ihrer Häßlichkeit von den Gleichaltrigen gemieden und gequält. Sie entflieht ihrer Umgebung, gelangt als Dienerin in des Padischahs Harem, wird als Roxelane die Lieblingsfrau des Herrschers und schließlich Kaiserin und Mitregentin. Dieser außergewöhnliche Aufstieg, den sie ihrer eigenartigen tatarischen Erscheinung, ihrer Klugheit und ihrem aufrechten Wesen verdankt, ihre Liebe zu ihrem Mann und ihren Söhnen, ihr unermüdlicher Kampf gegen die Haremscliquen bestimmen den Inhalt dieses fesselnden Romans. Vor den Augen der Leser entsteht ein groß angelegtes farbiges Gemälde des mittelalterlichen Orients mit einer Treue der historischen Details, die Johannes Tralow in allen seinen Büchern auszeichnet."

Roxelane schafft es, den damaligen Herrscher Soliman dazu zu bringen, dass er keiner anderen Frau mehr beiwohnt, und sie liebt ihre Söhne so sehr, daß sie stark gegen die Sitte ankämpft, dass die Kinder, die nicht regieren werden, umgebracht werden. Das Buch las ich schon 1985 und es hat immer noch einen nachhaltigen Eindruck auf mich. Ich glaube, ich werde es demnächst noch einmal lesen.

Autor: edelmausi

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Buchempfehlungen der Mitglieder > Roxelane