Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mein guter Vater

Ich habe Beate Niemann in einem Vortrag, über das Leben und ihre Recherchen, zu dem Leben und Taten Ihres Vaters, Bruno Sattler als preussischer Kriminalbeamter und Gestapo-Beamter gehört und gesehen. Tief beeindruckt bin ich nach Hause gefahren. Erst einige Wochen später, das Thema hat mich nicht losgelassen, habe ich mir das Buch gekauft.

Das Buch ist mit den Zeilen von Beate Niemann am besten zu beschreiben:

„Ich bin immer von der Unschuld meines Vaters ausgegangen. Dass er, Bruno Sattler, etwas wusste hatte von Kriegsverbrechen, war gewiss nicht zu leugnen, aber das hatte er mit vielen Deutschen gemein. Es hatte sie zu Mitwissern, nicht aber zu Mittätern gemacht. Über die Zeit meines Vaters als Kriminalbeamter, dann Gestapo-
beamter, hatte es in der Familie immer geheißen, er sei ein echter preußischer Beamter gewesen, habe im Jahr 1928 eine Ausbildung bei der Berliner Polizei erhalten und sei dann in die Gestapo „übernommen“ worden. Als ich die Spurensuche nach dem vermeintlich unschuldigen Vater begann, hatte ich nicht erwartet, dass aus dem Mitwisser ein Täter werden könnte. Jetzt wird mir klar, dass Bruno Sattler ein Mörder
gewesen ist. Was mein Vater zu verantworten hat, liegt außerhalb meiner Vorstellungswelt“.

Wie viel Kraft es Beate Niemann gekostet hat, kann man abschätzen, wenn man dieses Buch liest.


Autor: Rolf_2812

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Buchempfehlungen der Mitglieder > Mein guter Vater