Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

L'adultera

L'adultera...Das ist die authentische Geschichte des Erbauers der Reichsburg in Cochem (Mosel)dessen um viele Jahre jüngere Frau sich von ihm trennt, die Kinder zurücklässt und wieder heiratet. Das mit den Kindern muss man zeitbezogen sehen...klingt erst mal barbarisch. Aber das Besondere an der Geschichte ist, dass das neu vermählte Paar erst in Italien, da in der Heimat nicht mehr angesehen bzw. von der eigenen Fam. geächtet, nach langer Zeit zurück kommt, sich wieder in die Gesellschaft versucht einzugliedern. Das ganz Besondere daran ist: die junge Frau geht bzw. muss arbeiten gehen, da der Mann sein Einkommen verloren hat. SIE verdient den Lebensunterhalt und dadurch werden beide tatsächlich wieder in die Gesellschaft aufgenommen. Es entsteht sozusagen eine "neue Bewunderung" dieser/einer Frau, bzw. dieser Beziehung. Und das im 19. Jahrhundert. Ich finde typisch für T. Fontanes progressiven Geist - man denke dabei an Effie Briest... Wobei er ja auch viele andere - auch Sachbücher - geschrieben hat, z.B. 8 Bände der berühmten Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Wen wunderts, ist er ja in Neuruppin geboren.

Seit geraumer Zeit habe ich mehr Zeit zum Lesen, falls gewünscht, kann ich auch einen guten Hinweis auf ein weiteres Buch geben, was wiederum von dem Leben einer Frau handelt (Zufall) und zwar von Cornelia Goethe, der Schwester Johann Wolfgangs... hochinteressant zu lesen, wie schwer es zur damaligen Zeit eine Frau hatte mit den ähnlichen Anlagen zu Kunst und Literatur.... eine Fortbildung wurde von vornherein ausgeschlossen... Cornelia leidet bis zu ihrem frühen Tod darunter...

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Buchempfehlungen der Mitglieder > L'adultera