Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Der ewige Brunnen

von Ludwig Reiners (Hrsg.)

Buchcover Der ewige Brunnen

Dies soll die umfassendste Sammlung deutscher Gedichte sein, einst zusammen getragen von Ludwig Reiners, vor einigen Jahren neu bearbeitet von Albert von Schirnding.

Ich bin in der glücklichen Lage, noch über eine "unmodernisierte" Ausgabe zu verfügen. Sicher, diese enthält einiges in meinen Augen durchaus verzichtbares, aber das stellt immerhin eine Art Essenz aus vergangenen Zeiten dar und verdient deshalb vielleicht doch die Chance, auch von interessierten nachwachsenden Generationen gelesen und so vor dem Schicksal, ins Nirwana der Vergessenheit zu sinken, bewahrt zu werden.

Dass die neu Aufgenommenen alle wirklich so wichtig sind, bezweifele ich. Und ganz schlimm finde ich die "Bereinigung" im Hinblick auf das sogenannte Dritte Reich. Natürlich wurden dort Begriffe wie Ehre und Treue auf das Schlimmste missbraucht, aber eben diese Begriffe waren auch schon lange vor dieser Zeit Bestandteil deutschsprachiger Gedichte und machen deshalb nicht automatisch jedes Gedicht, in dem sie vorkommen, zu einem rassistischen Gedicht!

Aber auch die Neufassung ist immer noch ein wahrer Schatz, eine Fundgrube. Und immer noch eine Lese- und/oder Geschenkempfehlung wert!

Autor: Feierabend.de Mitglied mamawo

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Buchempfehlungen der Mitglieder > Der ewige Brunnen