Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Der Maikäfer und der Wassermann

Frau Kaltenmeier, eine 82 Jahre alte Dame, die ich persönlich kenne, spielt nicht nur Mundharmonika in Altenheimen und für Kleinkindgruppen und lädt zum Mitsingen ein, sondern verfasst auch Gedichte, die ihr, wie sie sagt, einfach so zufliegen. Genauso ist es mit den Geschichten, die ihr einfallen - und die sie jetzt aufgeschrieben und mit Hilfe eines davon begeisterten Verlegers in einem Büchlein herausgegeben hat; und zwar mit ganz reizenden, kind-gerechten Illustrationen.
Die erste, längere Geschichte erzählt von einem gerade "geschlüpften" Maikäfer, der von Maikäfer-Opa Maibart "Sonnenprinz" genannt wird, und seinen Abenteuern mit einem Wassermann, einer verzauberten Nixe und einer Fee....
"An einem hellen Sonntagmorgen im Mai, als die Sonne ihre goldenen Strahlen herab auf die Erde sandte, wurde in einer kleinen Lichtung der Waldboden aufgeworfen und ein kleiner Maikäfer kam hervorgekrabbelt. Müde von dieser anstrengenden Arbeit blieb er erst einmal im Grase sitzen, schloss die Augen und schlief gleich darauf ein. Er schnarchte sogar ein bisschen dabei. Es dauerte gar nicht lange, da hatten sich auch schon einige neugierige Waldbewohner eingefunden, um den kleinen Schläfer zu betrachten. Eine Kreuzspinne, die breitbeinig vor dem Maikäferchen saß, sagte wichtigtuerisch zu den aufmerksam lauschenden Ameisen, deren es immer mehr wurden: Da ist schon wieder so ein dicker, gefräßiger Kerl auf die Welt gekommen. Bald werden unsere Bäume gar keine Blätter mehr haben, weil diese Nimmersatte alles kahlfressen! Die Ameisen waren empört: Wir werden ihn in unsere unterirdischen Gänge schleppen, der gibt ein prächtiges Mahl ab, piepste eine .....

Es folgen Geschichten über Blumen und Zwerge, alle möglichen Kleintiere, Elfenkinder, die Puppe Roby, einen goldenen Vogel - und der Clou ist die "Gute-Nacht-Geschichte" am Schluss.
Man spürt die tiefe Liebe dieser alten Frau zu allen Lebewesen und vor allem zu den Kindern.

Ich habe einige Geschichten in einem Seniorenheim vorgelesen und stellte fest, dass die alten Leutchen genau so begeistert davon waren wie meine Enkel.
Und da wir im Alter ja oft "werden wie die Kinder..." bin ich sicher, dass das Büchlein auch Euch viel Freude bringen würde.
Die ISBN-Nr. ist 978-3-941026-05-6 und es kostet 16,80 € (eine Ausgabe, die sich lohnt!)

Autor: Feierabend.de Mitglied Umberta

Brigitte Jaeger

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Buchempfehlungen der Mitglieder > Der Maikäfer und der Wassermann