Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Das Herz ein einsamer Jäger

Der Roman spielt mitten im tiefen Süden im Staat Georgia, in einer hässlichen, heißen Innenstadt. In dieser Stadt gab es zwei Taubstumme, die seit Jahren eine kleine Wohnung gemeinsam teilten, man sah sie auch stets beisammen. Sie waren zwei ungleiche Freunde. John Singer einer der beiden übernahm stets die Führung. Beide hatten eine Arbeitsstelle, zu der sie jedem Morgen gemeinsam gingen. Doch eines Tages wird Spiros Antanapoulos in eine psychiatrische Klinik eingeliefert und ab da gerät das Leben Singers aus den Fugen.

Singer zieht aus der für ihn unerträglich gewordenen Wohnung aus und mietet sich ein Zimmer im Haus der fortwährend von Finanznöten geplagten Familie Kelly. Mit seinem ernsten bescheidenen Wesen, seiner Klugheit und seiner Höflichkeit übt Singer eine magische Anziehungskraft auf die anderen vier Hauptfiguren des Romans aus.

Zu ihnen gehört der grüblerische Cafébesitzer Biff Brannon, der sich aus einem freudlosen Dasein an der Seite seiner Frau Alice immer mehr auf den Posten des schweigsamen Beobachters zurückgezogen hat. In der Gesellschaft Singers scheint sich eine innere Distanz und Kommunikationslosigkeit in einer Art stillem Einverständnis aufzulösen. Auch die halbwüchsige Mick Kelly, die sich auf ihren einsamen Streifzügen durch die Umgebung eine Zukunft als Komponistin und Pianistin erträumt, fühlt sich von Singer verstanden. Ebenso ergeht es dem der Trunksucht verfallenen Streuner Jake Blount, der nach einem gefährlichen Alkoholexzess in Brannons Cafe von Singer wieder auf die Beine gebracht wird. Blount, der seine Mission in der Verbreitung marxistischer Ideen gefunden hat und Arbeiter zum Widerstand gegen die kapitalistische Ausbeutung aufruft, glaubt in Singer einen Seelenverwandten zu erkennen. Zu dessen regelmäßigen Besuchen gehört schließlich auch Benedict Copland, der sich neben seinem Beruf als Arzt für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung einsetzt, aber wegen seiner Strenge von den eigenen Kindern gemieden wird.

Als Singer eines Tages erfährt, dass sein Freund Antonapoulos in der Klinik verstorben ist, verliert er jeden Lebensmut und begeht Selbstmord. Brannon, Mick, Copland und Blount, die weder etwas über seine Beziehung zu dem Griechen wussten noch seine Einsamkeit bemerkt haben, bleiben erschrocken und ratlos zurück. So beschreibt der Roman die ratlose Suche der Hauptfiguren nach einem Ausweg aus der Einsamkeit. Durch den Tod Singers wieder auf sich selbst zurückgeworfen, beginnen Mick, Brannon, Copland und Blount schließlich, sich mit ihrem Dasein als Einzelgänger zu arrangieren. Blount begreift, dass er mit seinen Ideen an diesem Ort nichts bewirken kann und zieht weiter, um sich anderswo nützlich zu machen. Mick gibt ihre Hoffnungen auf ein Leben als Künstlerin auf und nimmt eine Arbeit in einem Warenhaus an. Während der an Schwindsucht schwer erkrankte Copland unbeirrt sein politisches Engagement fortsetzt, kehrt Brannon wieder in den gewohnten Alltag in sein Cafe zurück.

„Was für ein Buch! Ich freue mich schon, es demnächst wieder zu lesen und Neues darin zu entdecken. Es ist auch mein Lieblingsbuch“, sagte erst kürzlich Elke Heidenreich in Ihrer Fernsehsendung.
Erschienen ist dieser Roman als Taschenbuch im Diogenes Verlag ISBN 3-257-20143-5 und kostet 9,90 Euro

Autor: Mimisoma

Vera Wedig

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Buchempfehlungen der Mitglieder > Das Herz ein einsamer Jäger