Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Wann ein Neuanfang mit dem Ex-Partner Sinn macht

Fotoalbum

Wenn eine Trennung schon mehrere Jahre her ist, blicken ehemalige Partner meist ganz anders auf die Gründe, die seinerzeit dazu geführt haben, getrennte Wege zu gehen. In der Rushhour des Lebens waren Partner oft auch berufstätig oder mit der Familienplanung beschäftigt und nicht selten waren auch noch die Kinder im Haus. Doch Menschen verändern sich mit den Jahren und gewinnen oft ganz neue Einsichten. Vieles, was damals wichtig war, ist es heute oft nicht mehr und mit zunehmendem Alter steigen auch Weisheit und Selbstsicherheit. So kann sich der Blick auf die Dinge der Vergangenheit ändern und nach einer Trennung sind vielleicht auch schon neue Partner ins Leben getreten. Doch auch diese Beziehungen sind womöglich gescheitert.

Neuauflage einer Beziehung durchaus auch im Alter möglich

An diesem Punkt machen sich ältere Menschen oft Gedanken über vergangene Beziehungen und was vielleicht auch heute noch gemeinsam verbinden könnte. Oft ist der Ex Partner auch noch in den Gedanken präsent, wenn auch nicht täglich. Kommt es nach Jahren wieder zu einer vielleicht spontanen Begegnung oder Annäherung, so kann auch die totgeglaubte Liebe wieder aufflammen. Sie sind dann beide solo oder in einer unglücklichen Beziehung, so kommt schnell die Erinnerung an vergangene Zeiten und der Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft wieder hoch. Bei mehreren Treffen und langen Gesprächen lässt sich relativ leicht herausfinden, ob der ehemalige Partner noch ganz der Alte ist oder in welcher Art und Weise er sich vielleicht auch verändert hat. Persönliche Veränderungen sind jedoch kein Nachteil, sondern gehören zum Leben einfach dazu.

Paar beim Spaziergang im Schnee

Der Rückfall in alte Beziehungsmuster soll vermieden werden

In der möglichen Neuauflage einer vergangenen Partnerschaft können Vorteile und Nachteile, Chancen und Risiken verborgen liegen. Doch wenn beide es in Erwägung ziehen, hat eine wiederentflammte Liebe durchaus eine Chance, was auch von Psychologen bestätigt wird. Oftmals läuft die Beziehung 2.0 sogar erstaunlicherweise viel besser, als es damals der Fall war. Die größten Fallstricke liegen jedoch darin, dass beide in ihre alten Muster verfallen und am Ende wieder alles genauso wird wie damals. Doch dazu muss es nicht kommen, denn beide Partner kennen sich ja bereits sehr gut und wissen um die Fehler und Schwächen des anderen. Ein Patentrezept kann es nicht geben, denn nicht nur jeder Mensch ist individuell, sondern auch jede Paarbeziehung. Wenn Gefühle und Zuneigung für den Ex Partner jedoch vorhanden sind, hat die Neuauflage einer Beziehung auf jeden Fall aber eine Chance verdient.

Aus alten Fehlern lernen und Toleranz und Vertrauen schenken

Die zweite Chance macht aber nur Sinn, wenn sich niemand von falschen Motiven, also beispielsweise aus Angst vor Einsamkeit, geleitet wird. Auch Lückenbüßer möchte niemand sein und der Zugang zu einem Neustart sollte immer völlig freiwillig und keinesfalls aus einem Pflichtgefühl erwachsen. Auch Toleranz und Vertrauen sind wichtige Themen, wenn die Neuauflage einer Liebesbeziehung gelingen soll. Es sollte auch vertrauensvoll darüber geredet werden, was eigentlich damals genau zur Trennung geführt hat. Denn oftmals ist im Alter die Sicht auf diese Dinge eine ganz andere und es können erstaunlich gute Lösungen für den Neustart erarbeitet werden, nötigenfalls auch mit therapeutischer Unterstützung.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


26 26 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Liebe und Sexualität im Alter > Wann ein Neuanfang mit dem Ex-Partner Sinn macht