Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Parkinson
Parkinson

Wege aus dem Seelentief

Paar leicht bedrueckt

Niedergeschlagenheit, fehlender Antrieb, Interesselosigkeit – depressive Tendenzen bei Parkinson zeigen sich mit typischen Anzeichen. Diese Entwicklungen muss jedoch niemand einfach hinnehmen. Wege aus dem Seelentief

Parkinson
Parkinson

Schlafstörungen bei Parkinson

Schlaflosigkeit

Parkinson-Erkrankte laufen leider häufiger Gefahr, von Schlafproblemen geplagt zu werden. Etwa Zwei Drittel der Betroffenen haben Ein- und Durchschlafprobleme. Hintergründe und Hilfestellung.

Sprechstunde Parkinson
Sprechstunde Parkinson

Antworten von Prof. Dr. med. Elmar Pinkhardt

PD Dr. med. Elmar Pinkhardt

Vor einigen Wochen hatten Angehörige von Parkinson-Erkrankten und Betroffene die Gelegenheit, Prof. Dr. med. Elmar Hans Pinkhardt Fragen zur Diagnose zu stellen. Eine Auswahl der wichtigsten Fragen nebst Antworten haben wir für Dich zusammengestellt. Sprechstunde Parkinson

Parkinson
Parkinson

Behandlungsmöglichkeiten bei Wirkschwankungen

Mann nimmt Tabletten

Nach der Diagnose „Parkinson“ spüren viele Betroffene mit gut eingestellten Medikamenten nur wenig von den Auswirkungen ihrer Erkrankung. Bei zunehmender Krankheitsdauer kann es zu Wirkschwankungen kommen. Lies hier, wie diese behandelt werden können.

Sport mit Parkinson
Sport mit Parkinson

Tänzerische Bewegungen statt Zittern

Selbsthilfegruppe Parkinson beim Qi Gong

Die Frankfurter Selbsthilfegruppe „Evanda“ setzt um, was viele Ärzte bei Parkinson empfehlen: Sie bietet viele sportliche Aktivitäten an, unter anderem Qi Gong und Gymnastik. Wie Sport bei Parkinson wirken kann, liest Du hier.

Parkinson
Parkinson

Freezing – Bewegungsblockaden bei Parkinson

Fürsorgliches älteres Paar

Plötzlich fühlt sich der Körper wie festgefroren an – viele Menschen mit Parkinson und deren Angehörige kennen diese Bewegungsblockaden („Freezing“). Welche Behandlungsmöglichkeiten, Strategien und Hilfsmittel es dafür gibt, liest Du hier.

Erfahrungsberichte und Tipps
Erfahrungsberichte und Tipps

Verreisen mit Parkinson

Paar im Liegestuhl am Strand

Die Diagnose „Parkinson“ muss kein Grund sein, aufs Reisen zu verzichten. Wichtig ist, das richtige Reiseziel und die richtige Reisezeit zu wählen, sorgfältig zu planen und alles langsam angehen zu lassen. Konkrete Tipps und Erfahrungsberichte liest Du hier.

Parkinson
Parkinson

Pflegende Angehörige

Älteres Paar im Strandkorb

Die Bedürfnisse eines pflegebedürftigen Menschen können den Alltag ganz schön durcheinander bringen. Häufig stellen pflegende Verwandte eigene Bedürfnisse hintenan oder ignorieren sie sogar. Wenn du selbst jemanden pflegst, findest Du hier Alltags-Hilfen.

Gesprächsrunde Erfahrungsberichte

Gesprächsrunde mit Angehörigen

Gesprächsrunde für Angehörige von Parkinson-Patienten

Fünf Frauen, alle Angehörige von Menschen mit Parkinson, tauschten sich in einer Gesprächsrunde bei Feierabend.de aus und erzählten, wie die Krankheit auch ihr Leben verändert hat. Lies hier.

Erfahrungsberichte von Betroffenen und Mit-Betroffenen

Ältere Männer beim Schachspiel, © Diego Cervo - Fotolia

Angehörige von Menschen mit Parkinson und Betroffene selbst haben uns über ihr Leben mit Parkinson berichtet. Die Berichte zeigen die Schwierigkeiten eines solchen Lebens, machen aber auch Mut, es zu leben, wie es ist. Zu den Berichten.


Parkinson
Parkinson

Arztbesuch vorbereiten

Damit der Arzt die Behandlung so wirksam wie möglich gestalten kann, muss er möglichst umfassend über alle Beschwerden sowie den Gesamtzustand des Betroffenen informiert werden. Eine Checkliste hilft Betroffenen und Angehörigen, den Arztbesuch vorzubereiten.

Nichtmotorische Symptome
Nichtmotorische Symptome

Parkinson - Mehr als ein Zittern

Es können beispielsweise Schlaf-, Riech- oder Sehstörungen sein, aber auch psychische Probleme: Zum Krankheitsbild von Parkinson gehören oft Beschwerden, die nicht die Bewegungsabläufe betreffen.
Welche sind das genau und wie können sie behandelt werden?

Ernährung
Ernährung

Ernährungstipps für Menschen mit Parkinson

Menschen mit Parkinson benötigen keinen ausgeklügelten Diätplan. Jedoch kann eine gesunde Ernährung zum Wohlbefinden beitragen und Probleme, die Betroffene mit ihrer Ernährung haben, abmildern. Lies hier unsere Tipps zur Ernährung bei Parkinson.

Interview
Interview

Parkinson und Partnerschaft

Wenn ein Mensch an Parkinson erkrankt, ist auch seine Partnerin oder sein Partner davon mitbetroffen. Wir fragen den Paarberater Viktor Arheit, wie sich diese Situation am besten meistern lässt. Sein Rat: Übernimm Verantwortung für Dein eigenes Glück!

Symptome
Symptome

Wenn der Honeymoon vorüber ist

Über einen längeren Zeitraum lassen sich die Symptome von Parkinson gut in den Griff bekommen. Doch dann kann es zu Wirkungsschwankungen kommen. Lies hier, welche Möglichkeiten es in der Spätphase gibt.

Hintergrundinformationen zu Parkinson

Die wichtigsten Informationen zu Parkinson findest Du hier.

Ursachen Symptome Behandlung

Was ist Parkinson?

Junge Frau legt Hand auf Hände von älterer Person, © Barabas Attila - Fotolia

Der Botenstoff „Dopamin“ spielt bei Morbus Parkinson eine zentrale Rolle. Was im Gehirn passiert, liest Du hier.

Symptome von Parkinson

Mann am Stock, © Athomass - fotolia

Die ersten Anzeichen von Morbus Parkinson sind unspezifisch. Später zeigen sich vier typische Krankheitszeichen. Lies mehr.

Behandlung bei langjährigem Parkinson

Frau spricht mit Arzt, Jeanette Dietl - fotolia

Die moderne Parkinson-Behandlung kann in allen Krankheitsphasen viel Lebensqualität für Betroffene erhalten. Lies mehr.


Artikel Teilen