Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Feierabend-Regionalgruppen

Lahnelster im Botschafter-Interview

Hans-Rüdiger "Lahnelster" im Botschafter-Interview

Der liebe Hans-Rüdiger ist nicht nur ein richtiger Technikfreak, sondern auch noch ein Naturbursche. Er geht gerne angeln und ist sogar als Lachswart für das Land Hessen tätig. Lest mehr über ihn im Interview!

Hallo Hans-Rüdiger, zu Beginn haben wir ein paar allgemeine Fragen zu Feierabend vorbereitet. Wie bist Du zu Feierabend gekommen, und wie lange bist Du schon Mitglied?

Das Hessen Fernsehen berichtete 2008 über eine Senioren Gruppe die sich regelmäßig über ein Internet Portal „Feierabend.de“ trifft. Ich schaute sofort im Internet nach, ob es in meiner Nähe eine Regionalgruppe gibt. Dies war die Regio-Gruppe Westerwald, bei der ich mich dann auch am 03.11.2008 anmeldete.

Was gefällt Dir an Feierabend am meisten?

Das Zusammentreffen mit netten Menschen, die Ausflüge, Stadtführungen und das anschließende gesellige Beisammensein.

Was gefällt Dir an der Botschafter-Aufgabe? Warum wolltest Du Botschafter werden?

Auf dem Regionalbotschaftertreffen am 27.09.-29.09.2010 wurde ich von Gaby Jung gefragt, ob ich unserer ReBo Ellen als zweiten Botschafter unterstützen würde. Ich bat um etwas Bedenkzeit. Ende Dezember 2010 wurde ich dann zweiter Botschafter der Regio-Gruppe Westerwald. Die Seitengestaltung habe ich schon Ende 2009 übernommen. Die Gestaltung unserer Westerwaldseite macht mir sehr viel Freude.

Was kannst Du anderen Feierabend-Mitgliedern beibringen? Und welchen Rat würdest Du neuen Mitgliedern geben?

Seit Anfang 1980 ist der Mikrocomputer, heute „der PC“ mein Hobby. Ab 1981 wurde ich von meiner damaligen Firma bei der ich 35 Jahre angestellt war, auf die digitale Welt vorbereitet. Als Internet Pate stehe ich unseren Mitgliedern jederzeit zur Verfügung. Unseren neuen Mitgliedern rate ich als erstes unsere Westerwald-Seite zu besuchen und an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Was macht Feierabend für Dich besonders?

Bei Feierabend habe ich schon viele nette Menschen kennengelernt und auch einige Freundschaften geschlossen.

Was war Dein schönstes Erlebnis in Zusammenhang mit Feierabend?

Die Ausflüge mit FFM - City und mit der Westerwald –Gruppe die Moseltouren mit Übernachtung. In 2012 waren die drei Tage Xanten ein besonderes Highlight.

Was muss man, Deiner Meinung nach, in Deiner Region unbedingt einmal gemacht haben oder gesehen haben?

In meiner Region „Das schöne Lahntal“ möchte ich besonders die Städte Wetzlar mit der Altstadt & Dom, Weilburg mit Schloss, Runkel mit der Burg und Limburg mit der herrlichen Altstadt und dem „Georgs Dom“ erwähnen. Etwas besonderes sind die Bootstouren mit dem „Canadier“ auf der Lahn. Einmal im Jahr biete ich für unsere FA-Gruppe diese Tour an.

Als nächstes folgen einige Fragen zu Deiner Person, um Dich etwas besser kennenzulernen. Gibt es etwas, das Du unbedingt noch lernen möchtest?

Wenn es einmal meine Zeit (Lust) erlaubt, möchte ich eine Fremdsprache „Englisch“ oder „Spanisch“ erlernen.

Hast Du ein besonderes Hobby? Wenn ja, welches?

Ich war schon immer ein Technikfreak, deshalb steht der PC an erster Stelle. In meiner Freizeit gehe ich gerne angeln. Seit 2003 bin ich für das Land Hessen als Lachswart tätig, mehr auf meiner Feierabend-Homepage.

Nenne etwas, das Du schon immer einmal machen wolltest, Dich aber nie getraut hast.

Da fällt mir nichts ein, aber Angst habe ich auch vor nichts.

Was ist das Nützlichste, das Du von Deinen Eltern gelernt hast?

Pünktlichkeit – Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Welche Person möchtest Du gerne einmal treffen und warum?

Peter Maffay, als Sänger und wegen seinem sozialen Engagement. 1996 erhielt er dafür das Bundesverdienstkreuz.

Zum Schluss möchten wir Dich noch ein wenig zum Nachdenken anregen. Für was hättest Du gerne mehr Zeit?

Für unsere Enkeltochter, die leider etwas entfernt wohnt.

Was macht einen Menschen reich?

Gesundheit und Zufriedenheit.

Auf was bist Du stolz?

Auf alles, was meine Frau und ich zusammen geschaffen haben, sowie auf unsere Tochter.

Was bedeutet Heimat für Dich?

Heimat ist für mich, wo ich mich wohl fühle und dies ist seit fast 69 Jahren das schöne Lahntal.

Danke, Hans-Rüdiger!

Regionalgruppen > Feierabend.de stellt die Regionalbotschafter vor > Lahnelster im Botschafter-Interview