Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Puller-Party

Thekla, die Omi von Alf-Georg und Greta-Lisett, ist wohl auch dabei, wenn die "Kleine" nun endlich ein Schulkind wird. Mami Mafalda hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wohnraum kunterbunt zu gestalten, denn natürlich wird das frischgebackene Dötzchen gebührend gefeiert.
Zuvor jedoch steht Klassenkuscheln auf dem Programm, alle Kinder dürfen sich schon ein paar Tage vor der Einschulung in den Räumen beschnuppern, welche ihnen dann später zum Lernen dienen. Es wird liebevoll aufgezeigt, wie es sich anfühlt, in solch einer Schule unter völlig fremden Kindern zu sein.

Zwei Körbe mit Schultüten

Omi Thekla erinnert sich auch noch an ihren "großen Tag", der damals gern "der Ernst des Lebens beginnt" genannt wurde, und wie schüchtern sie war, keine Silbe brachte sie hervor.
Ein ziemlich alter Ofen stand in der Ecke und völlig bekritzelte Holzbänke warteten auf die Erstklässler in einem kleinen muffigen Raum.
Einige von ihnen besaßen Zuckertüten, die Atmosphäre war ehrfürchtig ernst, und fast nur die Mütter begleiteten ihre Kinder. Theklas Zuckertüte war übrigens schnell leer; erstens wurde ganz unten in die Spitze etwas Papier gefüllt, um sie genügend voll zu bekommen und zweitens waren Süßigkeiten solch eine begehrte Seltenheit, dass man sie ruck, zuck vernaschte.
Am nächsten Tag marschierten die ABC-Schützen schon ganz allein zur Schule, sie holten sich gegenseitig ab und keiner dachte daran, ein Kind mit dem Auto dorthin zu kutschieren, weil es besaß ja fast niemand eins.

Zurück zu Lisett, das aufgeweckte Mädchen weiß schon ganz genau, neben wem es sitzen wird und kennt auch Frau Sebald, ihre junge nette, fröhliche Lehrerin. Und ihr Papi wird sie später jeden Morgen mitnehmen, denn er fährt ja an ihrer Schule fast vorbei.

Früher war keineswegs eine Einschulung gleichzeitig auch ein Festtag, denkt Omi Thekla wehmütig und seufzt, ebenso wie ihre erste Menstruation nicht gefeiert wurde… die sie damals fast zu Tode erschreckte…

Onkel Berthold sowie Tante Claudia mit den Cousinen Klara-Sophie und Leni -Marie kommen selbstverständlich zur Einschulungs-Party und eine Motivtorte darf auf keinen Fall fehlen, sowie auch dies Freundschaftsbuch und diverse Glücksbringer.
Doch Omi Thekla hat noch ein Kind, Mafaldas älterer Bruder Björn-Justus und dieser ist tatsächlich noch im reifen Alter von 57 Jahren mit Vaterfreuden gesegnet.
Nach endlosem Bemühen und mehreren Fehlgeburten hat Josy-Annabel, seine entzückende 39jährige Lebensgefährtin einen gesunden Sohn, den Johann-Adalbert zur Welt gebracht. Und zu aller Erleichterung überschneidet sich nicht der Termin ihrer angedachten Puller-Party mit der Einschulungs-Fete von Klein-Lisett.

Torte aus Windeln geformt

Puller-Party? Omi Thekla kannte nur Penatencreme und stinke Windeln, sie fühlte sich damals völlig überpullert, ohne die Hilfe einer Waschmaschine, geschweige Wegwerf-Pampers. Deshalb klemmte sie auch die kleinen Popöchen so früh wie möglich auf's Töpfchen.
Nun aber galt es Geschenke zu besorgen für's Pullerfest, eine Windeltorte zum Beispiel, doch vorher sollte man unbedingt abklären, ob die Eltern windelfrei sein möchten. Personalisierte Lätzchen sind der absolute Renner, und solch ein Set für ein Händchen- bzw. Füßchen-Abdruck verleiht geradezu etwas Unsterbliches.

Omi Thekla aber verspürt schon länger null Lust, immer nur so zu tun, als fände sie dies abgefahrene Familien-Gedöns krass easy und beschließt spontan sich mal abzuseilen.

Dann postet sie: "Hot Dog Charly, hey, haste übermorgen Bock? Ich hab voll Laune auf'n geilen Trip nach Amsterdam.“

Autor: galen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


38 13 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Kolumnen, Anekdoten und Co > Aus dem Alltag von Galen > Puller-Party