Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Die Macht der Gewohnheit

Brosam schnappt sich pünktlich morgens um sieben die Walking Stöcke, weitausladenden Schrittes betrabt er federnd „seine" Strecke.
Und wenn Karo, diese Transuse, gegen viertel vor zehn ihrem Sichtschutz
Befiehlt, sich aufzurollen, ist Brosam längst schon auf seinem täglichen
Kontrollgang im Viertel unterwegs, welcher gegen 14:00 Uhr endet. Denn bereits um 17:00 Uhr kommen erneut seine Sportstöcke zum Einsatz, getreu dem Motto Zatopeks: Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft!

Das Rentnerehepaar Siedhoff hält sich konsequent an einen festgezurrten Plan. Montags Einkauf bei *Rewe, dienstags Herzsportgruppe und mittwochs Vogelkäfig ausmisten. Donnerstagnachmittag geselliges Treffen im Gemeinschaftshaus des Kleingartenvereins „Einig und Treu“ e.V.
Lore gibt dort die Vorsitzende der fidelen „Rundrahmenstickerinnen“ und
Rudolf bekleidet den Posten eines Kassenwarts der lustigen Doppelköpfe.
Freitags Autowaschen plus nachtanken bzw. kleiner Hausputz.
Samstags Wochenendkauf bei siehe oben* und der Sonntag wird dann regelmäßig zum "Tatort“.

Die Witwe Krautkämper fand sich erstaunlich schnell zurecht, nun ganz allein die Regeln aufzustellen, welche ihren Tag bestimmen.
Man sieht sie schon recht früh beim Tauben füttern, und es wird getuschelt, neulich nach dem Besuch der Tafel hätte Herr Briesmeister, welcher hinlänglich bekannt als eingefleischter Junggeselle, ihr prall gefülltes Einkaufsnetz getragen.

Frl. Ilse Mattar, die ehemalige Verwaltungsangestellte, eine äußerst reinliche Person, teilt die Wochentage bestimmten Wohnräumen zu.
Montags ist allgemeiner „Abstaubtag“, wobei die Pflege der Türrahmen ihre besondere Aufmerksamkeit genießen.
Dienstags Fußbodenpflege und mittwochs bekommen die Fenster rundum den dreifach aktiven Klarblick.
Donnerstags haben die Lampen sowie ihre Küchenmöbel berechtigte Hoffnung auf gründlichste Säuberung.
Freitags gehts dann zu Penny und samstags bekommt Ilse wohlwollende Unterstützung von Meister Propper, in Bad und WC ist dann schnell wieder alles okay. Doch der Sonntagabend gehört traditionell den lustigen Musikanten.

Die Heimat des Extremsportlers Hülsbock ist der ortsansässige Fitnessclub. Henner trainiert sechsmal die Woche hart und vertilgt regelmäßig nach kraftzehrender Hantelarbeit zwei XXL „Protein Shakes“, verordnet sich danach noch vier von diesen „Energie Kicks“, welche nach fünfzig Sit-Ups seinen Sixpack sichtbar verdoppeln.

Der Fernsehabend bei Püttlachs wird begleitet von liebgewonnenen Ritualen, außer der Pflichtkür, sich um 20:00 Uhr über Gott und die Welt informieren zu lassen, schenken sie ihren Lieblingssendern unverbrüchliche Treue.
Dort ermittelt dann Kommissar Rex im Dschungel und die Wilde von Beverly Hills speist in Rosins Restaurant. Doch schneller als die Polizei erlaubt, werden Grenzfälle des FBI in den Emergency Room befördert, und Malcom ist wie immer mittendrin.
Der rote Berlepsch, bereits in den Werbepausen appetitlich geviertelt, wartet auf Gisela, Heinz nutzt geschwind diese Zeit um, nein nicht zu pinkeln, sondern erneut zwei Drittel „Hansen Rum 54" mit einem Drittel heißem Wasser zu vermählen.

Miniaturmenschen, die auf einem Kalender stehen

Autor: galen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


31 13 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Kolumnen, Anekdoten und Co > Aus dem Alltag von Galen > Die Macht der Gewohnheit