Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Den Stoffwechsel auf Trab bringen

Der Stoffwechsel ist verantwortlich dafür, ob wir uns müde und schlaff oder aber fit und gesund fühlen. Daher ist es wichtig, dass er gut funktioniert und einwandfrei arbeitet. Um den Stoffwechsel anzuregen, kann jeder Einzelne selbst etwas dafür tun. Der angenehme Nebeneffekt dabei ist, dass man auf diesem Wege nebenbei auch ein paar Pfunde verlieren kann.

Viel Wasser trinken

Da der menschliche Körper ohnehin zum Großteil aus Wasser besteht, ist es für den Stoffwechsel essentiell wichtig, dass er mit ausreichend Wasser versorgt wird. So kann der Körper auf natürliche Art und Weise entschlacken und Schadstoffe sowie Gifte rascher abtransportieren.
Die Arbeit des Stoffwechsels hängt direkt mit dem Wassergehalt im Körper zusammen. Für Erwachsene empfiehlt es sich, zwischen 2 und 3 Liter pro Tag zu trinken. Wer einen empfindlichen Magen besitzt, sollte auf stilles Trinkwasser zurückgreifen, damit die Kohlensäure den Magen nicht zu sehr reizt. Zu bedenken ist jedoch: Hat man tagsüber geschwitzt (z. B. durch Sport), besteht ein Flüssigkeitsdefizit und es muss mehr getrunken werden als sonst.

Auf gesunde Ernährung achten

Obwohl das Thema abgedroschen klingen mag: Vitamine, Mineralien und Vitalstoffe sind wichtig, damit der Körper den Stoffwechsel und damit auch die Fettverbrennung anregen kann. Deshalb sollte der eigene Speiseplan viel knackiges Obst und Gemüse enthalten. Auch Vollkornprodukte sind zu empfehlen, da sie wichtige Nährstoffe liefern und langanhaltend satt machen. Fast Food gilt es zu vermeiden - anstatt zu Burger und Pommes zu greifen, ist es besser, sich für einen Veggie Burger und Salat zu entscheiden. Zwischenmahlzeiten können ebenfalls helfen, den Stoffwechsel im Gleichgewicht zu halten.

Lebensmittel für eine ausgewogene Ernährung

Stress reduzieren

Stress ist einer der größten Feinde unseres Stoffwechsels. Leider bringt ihn der Alltag mit sich und sorgt dadurch dafür, dass der Stoffwechsel durcheinander gerät. Stress beeinflusst sowohl Appetit als auch Schlafverhalten und kann auf Dauer krank machen. Vor dem Hintergrund eines gesunden Stoffwechsels gilt es daher, sich viel Erholung in den Alltag einzubauen und belastende Situationen, wenn möglich, von vornherein zu meiden.

Sonne tanken

Viele Menschen fühlen sich vermeintlich grundlos müde, schlapp und energielos - der Stoffwechsel ist im Keller. Dies kann daran liegen, dass man das Haus z. B. aufgrund eingeschränkter Beweglichkeit nur noch selten verlässt. Es fehlt an Vitamin D, welches durch die Aufnahme von Sonnenstrahlen auf der Haut produziert wird. Um den Stoffwechsel anzuregen, sollte man Sonne tanken, so viel und oft es geht. Eine Stunde Sonne pro Tag (z. B. auf der eigenen Terrasse) reicht, um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen.

Frau in Sportkleidung trinkt Wasser

Sport/Spaziergänge

Ein altbekannter Stoffwechselkatalysator ist Sport - dies bedeutet allerdings nicht, dass man sich jetzt eine Mitgliedskarte für das Fitnessstudio anschaffen muss. Wirksamer ist es, auf natürliche Art und Weise Bewegung in den Alltag zu bringen. Diese kann auch in Form von längeren Spaziergängen stattfinden. Dadurch bekommt der Körper genügend Sauerstoff ab und kann den Kreislauf in Schwung bringen. Wenn dann noch die Sonne scheint, hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und tut seinem Stoffwechsel rundum Gutes.
Bewegung hat noch einen positiven Nebeneffekt: Abends ist man müde und schläft leichter ein. Denn Schlaf ist ebenfalls wichtig, um den Stoffwechsel auf Trab zu bringen.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (14 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


26 22 Artikel kommentieren
Themen > Gesundheit > Kochen & Ernährung > Den Stoffwechsel auf Trab bringen