Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Das war unser Treffen im März: Ein Besuch im Pressezentrum der ‚Kieler Nachrichten‘.

Donnerstag, der 15. März: heute wollten wir uns anschauen, wie unsere Tageszeitung: die ‚KN‘ entsteht.
Treffen war um 14:45 im Eingangsbereich des Neubaus des Pressezentrums im Radewisch in Kiel-Moorsee.

1
2
3
7
8
12
17
19

Schon der Eingangsbereich sehenswert.
Hier waren alte Druckmaschinen ausgestellt…..

4
5
6
9
10
11
14
15
16
18
23

Dann alle da, es konnte losgehen mit unserer Führung!
Zur Einführung ein wenig Theorie: Wie entsteht unsere Tageszeitung?

Anschließend machten wir uns auf den Rundgang durch das Zentrum.

Früher wurden die alten Druckmaschinen mit Bleiplatten, manuell bearbeitet, heute high tech, alles Computer gesteuert.

Und dann die Dimensionen der Druckmaschinen, die Fertigungsstrassen, die wir zu sehen bekamen.
Die riesigen Rollen Papier…….
Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

24
25
26

Nach 90 Minuten hatten wir alles Wichtige gesehen, unsere Fragen waren beantwortet.

28

Wir verabschiedeten uns zum Restaurant ‚Catharinenberg‘, wo Plätze für uns reserviert waren.

29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
38-1
38-2
38-3

Nachdem wir bestellt hatten, ein paar allgemeine Infos zu den nächsten Treffen.

39
40
41


Dann kam das Essen, das sah aber lecker aus.

42
43
44
45


Wir waren uns einig: das war ein schöner Abschluss eines interessanten Nachmittags.

Wir freuen uns jetzt auf unser nächstes Treffen am 19. April: wir besuchen die Seehundstation in Friedrichskoog.

IMG_2866

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns ihre Fotos für diesen Bericht überlassen haben.
März 2018 Angelika und Gerda

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Kiel > Kieler_Treffen > Kiel2018 > Kiel2018_03-15