Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Und das war unser Treffen im September:

Wir besuchten Wesselburen in Dithmarschen

Samstag, der 21. September....Sommerende, Herbstanfang und....Beginn der Kohlernte, Kohltage....
daher: eine gute Gelegenheit, ein gemeinsames Treffen der Regiogruppen Kiel und Nordfriesland zu veranstalten.

Wir trafen pünktlich an unserem Zielort im Kohlosseum Wesselburen ein. Das 'Kohlosseum' ist entstanden in einer ehemaligen Zuckerfabrik. Es beinhaltet die Krautwerkstatt, das Krautmuseum und den Bauernmarkt.

1
die ersten Kieler sind schon da......
2
und auch die Nordfriesländer, pünktlich, pünktlich
3
schnell noch ein Zigarettenpäuschen....
4
4.1

Um 13 Uhr war für uns in der Krautwerkstatt eine Vorführung gebucht.

6
auf der Schulbank.......

Aber erst einmal ein wenig Allgemeinwissen:
Der Wesselburener Gärtnerssohn Eduard Lass (1859-1924)entdeckte in einer wirtschaftlichen Krise um 1890, den industriellen Anbau und die Vermarktung des Kohls.Daraus hat sich Dithmarschen bis heute zu dem größten zusammenhängenden Kohlanbaugebiet Europas entwickelt. Es werden in jedem Jahr ca 80 Millionen Kohlköpfe geerntet, das wäre 1 Kohlkopf pro Bundesbürger........

6.1

Die kleinen Köpfe von ca 1,5 kg sind für einen kleinen Haushalt gezüchtet, die großen, bis zu 18 kg(!) Gewicht gehen überwiegend in die Sauerkrautproduktion.

5
na, wie schwer ist dieser Kohlkopf wohl....???

Anschließend wurde uns gezeigt, wie das 'Dithmarscher Frischekraut' aus Weißkohl hergestellt wird. Auch die Auswirkung des Kohles auf die Gesundheit und die verschiedenen Produkte wurden uns vorgestellt.

7
8.1
8
Tiegel und Töpfe für die Gesundheit.....
9
ein Gläschen Kohlschnaps.....

Und dann die Verkostung: Frischekraut, Rotkraut, Sauerkrautsalat,wirklich sehr lecker.
Machte Lust auf das spätere Shoppen im Bauernmarkt.

10.1
lecker, lecker...Kraut in mehreren Variatonen

Aber nun war erst einmal der Rundgang durch das 'Krautmuseum' angesagt.
Hier lernten wir alles über das damalige Leben der Dithmarscher Kohlbauern und wie sie ihre Äcker bestellten

11
wo bleibt unser Führer??
12
kleine Verschnaufpause
13
aber nun geht's weiter....
14.2
15
ein kleiner Plausch
16
17
18
Spielzeug für Männer
19
junge Kohlpflanzen
20
21
22
Reizwäsche aus alten Zeiten.....
23
einheimische Tracht
24
was auf die hohe Kante legen und auf den Hund kommen....
25
26
ein Wohnzimmer zu alten Zeiten

Ab 15 Uhr war dann Zeit zur freien Verfügung, also shoppen.

27
shoppen ist angesagt

Zusätzlich waren draussen eine Menge Veranstaltungen,denn es waren ja grad 'Kohltage', da gab's viel zu entdecken.

28
'afrikanische Trommler'
29
und Dudelsackpfeifer.....

Dann der gemütliche Teil des Tages: das gemeinsame Essen.
Für uns waren Plätze reserviert im Restaurant'Stadt Hamburg'.
Zum Abschluß des 'Kohltages' gab es eine 'Kohl'-Speisekarte.

30
31

Schnell noch ein Kohlbrot zum Mitnehmen geordert

32
Kohlbrot, lecker, lecker
33
34
35
36

Und dann kam das Essen:die Kohlroulade mit den Dithmarscher Kartoffeln....hm, lecker, lecker......wie sollte es auch anders sein.

37
Wirsingkohlroulade mit Zwiebelsosse
38
Weißkohlroulade mit dunkler Sosse
39.1
Nun bin ich aber satt

Auch kam der Klönschnack nicht zu kurz, denn, wann treffen wir beiden Regiogruppen mal zusammen......es wurde geklönt und viel gelacht.

35
40
41
42
43
44
45
46

Gegen 19:30 Uhr war dann allgemeiner Aufbruch. Wir waren uns einig, es war wieder ein klasse Treffen.

47
Abschiedsstimmung
48
und tschüss

Jetzt freuen wir uns auf unser nächstes Treffen am 19. Oktober in Schleswig.

Holm

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns ihre Fotos für diesen Bericht zur Verfügung gestellt haben.
Im September 2013 Angelika

Artikel Teilen

 

3 3 Artikel kommentieren
Regional > Kiel > Kieler_Treffen > Kiel2013 > Kiel_2013-09-21