Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die Männer von Brettheim

Am 10. April jähren sich zum 68. Male die Ereignisse von Brettheim. Hier geschah wenige Tage vor Kriegssende noch Ungeheuerliches - so schrecklich, dass die Nachwelt unbedingt daran erinnert werden soll. Es soll der jüngeren Generation vor Augen geführt werden, zu welchen Verbrechen ein diktatorisches Regime fähig war. Es ist unglaublich, aber es ist so passiert.

Brettheim

Brettheim liegt nördlich von Crailsheim und 12 km westllich von Rothenburg ob der Tauber, im östlichen Teil der Hohenloher Ebene, und ist heute ein Teilort der Gemeinde Rot am See. Sehr viel früher (17. Jahrhundert und später) gehörte die Gemarkung zur Herrschaft von Rothenburg o.d.T.
Am Ende des zweiten Weltkriegs hörten die Einwohner von Brettheim schon die Motoren der amerikanischen Panzer und machten sich bereit, sich zu ergeben. Wenn, ja wenn nicht diese folgenschweren Ereignisse eingetreten wären.

An die folgenschweren Ereignisse..

..erinnert eine Gedenkstätte der Gemeinde Brettheim, die im Rathaus eingerichtet ist und an jedem ersten Sonntag im Monat besichtigt werden kann (Kein Eintritt).
Auch ein Film mit einer Zeitzeugin, der von einer Schulklasse erstellt wurde, kann dort angesehen werden. Der Film ist sehr bewegend.

Hier gelangt ihr zur Erinnerungsstätte für die Männer von Brettheim!

Autor: dumbo2

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Hohenlohe > Kunst und Kultur > Die Männer von Brettheim