Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Buchbesprechung


Das Buch “Drachenläufer“ bekam ich zu meinem letzten Geburtstag geschenkt. Zuerst habe ich es eine Zeitlang liegen lassen, bis dann die ruhigeren Weihnachtstage kamen zum Schmökern.
Und mit dieser Lektüre waren die Feiertage gut bedient !
Der Autor, ein aus Afghanistan stammender und jetzt in den USA lebender Arzt, eröffnet einen wundersamen Blick auf ein Land, das uns nur als Kriegs- und Terrorland bekannt ist.
Schnell läßt man sich einfangen von der intensiven Atmosphäre, in der die handelnden Personen und ihre Tragik kunstvoll über viele Jahre geschildert wird, vor dem geistigen Auge entsteht eine Welt die es dort heute nicht mehr gibt.

Die Hauptperson wird begleitet von seiner Kindheit bis zum Erwachsenen, der Leser leidet und fiebert mit ohne rührselig zu werden, sein Schicksal ist so menschlich und nachvollziehbar, trotz der uns Europäern fremden Welt.

Über den Inhalt möchte ich nichts Konkretes mitteilen, es geht um große Themen wie Schuld und Sühne, Gerechtigkeit und Vergebung, dargestellt am Lebenslauf eines Menschen im Hintergrund einer zerfallenden Gesellschaftsordnung. Es gibt auch kein wirkliches „happy end“, so wie es im Leben eben auch keines geben kann, da die Entwicklung immer weitergeht.

Übrigens ist das Buch inzwischen verfilmt worden unter schwierigen Umständen und mit Laienschauspielern, er ist leider nur sehr bedingt mit dem Buch zu vergleichen, ich bin eher enttäuscht aus dem Film gekommen. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck !

Man merkt dem Buch an, daß es von einem Mann geschrieben wurde, es ist also keine „Frauenliteratur“, einige Szenen sind drastisch beschrieben, so wie eben ein Arzt über den Tod und Gewalt sachlich aber nie blutrünstig berichten kann !
Es gäbe noch einiges zu schreiben, aber ich möchte es bei der allgemeinen Leseempfehlung belassen.
Es kostet übrigens als Taschenbuch 10,50 Euro, der Autor heisst Khaled Hosseini.

Viel Spaß beim Lesen !

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Hohenlohe > Kunst und Kultur > Buchbesprechung "Drachenläufer"