Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Reisebericht Guernsey

In der letzten Septemberwoche bin ich aufgebrochen zu einer 10-tägigen Flugreise nach Guernsey, einer Insel im Ärmelkanal gelegen. Mit einer Propellermaschine ging es über den Atlantik, hinein in eine Welt der Sprachenvielfalt, nämlich französischen und englischen Sprachwurzeln. Morgens machte ich meine Hausaufgaben indem ich brav einen englischen Konversationkurs besuchte und nachmittags gings auf Entdeckungstour. Da boten sich vielfältige Möglichkeiten an: Klippenwanderungen, Muschelsuche, Bewunderung der englischen Gärten samt Skulpturen, Besichtigung von englischen Herrenhäusern, Busrundfahrten über die Insel, Insel-hopping auf die Nachbarinseln usw. Sogar an einer englischen Auktion alter Möbel und Bilder nahm ich teil. Leider konnte ich nichts erwerben, da ich nicht wußte, wie es mit den Zollbehörden klappen würde !
Überhaupt das Geld ! Niemand wollte etwas von unserem Euro hören oder sehen, oh nein, dort wird nur das englische Pfund akzeptiert, es gibt sogar eine Extra-Währung auf der Insel, allerdings dem Pfund angegliedert!
Nach ein paar Tagen hatte ich mich auch an den Linksverkehr wieder gewöhnt und schaute nicht mehr in die falsche Richtung, wenn ich die Straße überqueren wollte.
In grauer Vorzeit lebten hauptsächlich Piraten, Schmuggler und andere raue Gesellen auf der Insel, entsprechend spannende Geschichten erzählt man sich auf der Insel. Im Norden gibt es noch heute alte Riten und abergläubische Vorstellungen über Hexen, welche nachts über die Häuser fliegen und sich auf ihren Besen zur Rast auf die zahlreichen Schornsteine niederlassen. Alte Häuser haben einen extra Rastplatz für diesen Zweck auf ihren Schornsteinen eingerichtet. Das ist doch eine nette Idee !!
Heute ist die ehemals wehrhafte Insel fest in der Hand von ausländischen Banken, die dort günstig Geschäfte machen können, also man kann sagen, das sind die Nachfahren der Schmuggler der vorigen Jahrhunderte.
Das Licht und die Luft dort waren sehr anregend, trotz des leider erheblichen Autoverkehrs.
Also es war ein sehr interessanter Kurzurlaub, diese Insel ist auf jeden Fall sehenswert, ohne allzu weit fliegen zu müssen!

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hohenlohe > Erlebnisberichte > Guernsey