Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Blootz-Essen in Saurach
Ein Brett voller Blootz

Blootz - Essen in Saurach

Unter dem Motto "öfter mal was Neues" wurde die Idee geboren, mit der Gruppe zum Blootz-Essen zu gehen. Für "Nicht-Hohenloher" gleich zu Beginn die Erklärung, was "Blootz" ist. Es ist ein einfacher Hefeteig aus dunklem Mehl, bestrichen mit Sauerrahm, belegt mit Zwiebel, Lauch und Speckwürfel oder auch vegetarisch. Es gibt auch einen süßen Blootz aus Hefeteig mit Rahmguß, bestreut mit Zucker und Zimt.
Der Blootz ist also ähnlich dem elsäßischem Flammkuchen.

Blootz-Essen in Saurach
Bald kommt der Blootz.

Das Gasthaus, das wir uns ausgesucht hatten, ist im Raum Crailsheim sehr bekannt und beliebt. Es ist ein sehr altes Anwesen - Bauernhaus - und in den Gaststuben ist seit den 1950er Jahren kaum eine Veränderung vorgenommen worden. Die Elektroleitungen liegen noch "Aufputz" und auch die Tische, Bänke und Stühle sind schon uralt.
Also kurz und knapp, ein ländliches Gasthaus wie aus unserer Kindheit.

Blootz-Essen in Saurach
Die alte Tür sitzt in schiefer Angel.

Auch der Ablauf ist sehr "urig". Zuerst werden einmal die Getränke bestellt und dann: Dann kommt erst einmal nichts. Nach einiger Zeit kommt dann eine Bedienung mit einem großen, runden Brett voller Blootz - siehe Bild ganz oben - und bietet den Blootz an; wer möchte, nimmt sich eine Serviette und greift zu. Messer und Gabel gibt es nicht. Wenn das Stück Blootz, das kuchenförmig geschnitten ist, gegessen ist, wartet man ab, wie das nächste Brett aussieht. Wenn es einem zusagt, greift mann wieder zu. So geht das bis zum "Abwinken"!

Blootz-Essen in Saurach
Unserem Ernst schmeckt der Blootz.

Wer nach einer Weile vom "deftigen" Blootz genug hat, der kann zu guter Letzt auch zum süßen Blootz übergehen. Dazu ein gutes Glas Wein, das schmeckt dann gleich sehr gut und ist ein gelungener Abschluß.
Diese Form des Blootz-Essens gibt es nur am Freitag und dann ist das Lokal "gerammelt voll". Die Wirtsleute kommen mit dem Backen von Blootz kaum nach, aber die Gäste sind alle sehr geduldig. Dazu trägt auch die urige und urgemütliche Atmospäre bei, die dieser Gasthof bietet.

Blootz-Essen in Saurach
Anita
Blootz-Essen in Saurach
32. Stammtisch
Unser 2. Blootz-Tisch.

Nach ca. zweieinhalb bis drei Stunden Aufenthalt mit eifrigem Blootz-Essen ging es langsam aber sicher dem Ende zu. Alle waren Blootz-gesättigt und holten sich vom großen, runden Brett keinen Nachschub mehr. Also beglichen wir unsere Rechnungen und machten uns froh gelaunt auf den Heimweg. Bis zum nächsten Blootz-Essen?

Autor: dumbo2

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Hohenlohe > Erlebnisberichte > Blootz-Essen in Saurach