Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Wildpark
Ein Ausflug in den Wildtierpark Bad Mergentheim

Am Donnerstag den 25. September fand unser geplanter Ausflug in den Wildtierpark Bad Mergentheim statt. Es hatten sich zwar mal wieder herzlich wenig Mitglieder angemeldet aber das hinderte uns nicht daran, loszufahren und den Tag zu genießen. Christa und Detlef nahmen noch Zeta und Linda mit und machten sich kurz nach
13 Uhr auf den Weg.
Unterwegs überholte uns ein Fahrzeug das uns bekannt vor kam und wir äußerten den Verdacht, dass dies Jochen und Linde sein könnten - und siehe da, der Wagen blieb bis zum Ziel schön vor uns und bog auch zum Parkplatz des Wildtierparks ein.

Wildtierpark
Ankunft am Wildtierpark - die Erste
Wildtierpark
Ankunft Wildtierpark - die Zweite: dumbo2 mach Faxen.
Wildtierpark
Ankunft - die Dritte!

Nachdem wir uns begrüßt hatten, machten wir uns auf den Weg durch den Wald zum Tierpark und stellten dabei fest, dass wir uns alle schon auf diesem kurzen Stück sehr lebhaft unterhielten. Dass die Sonne nicht schien und der Himmel grau war, tat dem Ganzen keinen Abbruch - im Gegenteil: Der Park war nicht wie sonst sehr gut, sondern eher weniger gut besucht, so dass wir in aller Ruhe die Tiere betrachten und uns Zeit nehmen konnten .

Wildtierpark
Eingang zum Park
Wildtierpark
Gruppenbild vor dem Eingang. Leider waren wir nicht mit 20 Personen da, denn dann hätte es einen Nachlass auf den Eintrittspreis gegeben.
Wildtierpark
.....und weil es so schön war....noch ein Gruppenbild!

Nach den vielen Gruppenbildern mit Personen sollen nun die Tiere an die Reihe kommen - deswegen waren wir ja schließlich da.

Wildtierpark
Wildtierpark
Rotwild
Wildtierpark
Ein prächtiges Tier
Wildtierpark
Ein Marderhund
Wildtierpark
Wildtierpark
Marderhund
Wildtierpark
Wildtierpark
Alpensteinbock
Wildtierpark
Eisfuchs

Ganz besonders beeindruckten uns die Bären, das Wolfsrudel und die Nachtjagdtiere - Eulen. Im Wolfsrudel befanden sich Tiere mit sehr hellem Fell, aber auch Tiere mit schwarzem Fell. Bei den Bären handelte es sich um Braunbären - mächtige Tiere und wir waren froh, dass sie uns nicht erreichen konnten.
Bei den Wölfen schien es irgend eine Aufregung gegeben zu haben, denn sie liefen immer in eine bestimmte Richtung und verharrten dort. Gefüttert waren sie allerdings schon.

Wildtierpark
Meister Petz
Wildtierpark
...und noch einmal Meister Petz
Wildtierpark
Wildtierpark
Wildtierpark
Jäger der Nacht
Wildtierpark
Noch ein Nachtjäger - kaum sichtbar
Wildtierpark
Ein Wolf
Wildtierpark
Teile des Wolfsrudels
Wildtierpark
Ein Luchs

Bei den Leichenbestattern der Natur kamen wir auch vorbei - den Geiern. Alle Damen meinten, dass dies sehr unschöne, um nicht zu sagen hässliche Tiere seien - aber die Natur hat auch solche Tiere geschaffen, weil sie eben notwendig sind.

Wildtierpark
Ein Geier
Wildtierpark
.....und noch ein Geier
Wildtierpark
Ein Waschbär
Wildtierpark
.....noch ein Waschbär
Wildtierpark
Ein Stör
Wildtierpark
Karpfen
Wildtierpark
Eine Wildkatze
Wildtierpark

Auf dem Gelände des Tierparks gibt es Tafeln, die mit Klappdeckel oder Schiebefächern ausgestattet sind und hinter bzw. in denen man nachlesen konnte, wo die Tiere in freier Wildbahn leben, wie sie leben und von was sie sich ernähren. Da hat so mancher von uns ein "Aha-Erlebnis" gehabt.

Wildtierpark
Damwild mit Dame und dumbo2
Wildtierpark
Damwild und dumbo2

Am Ende unseres Rundgangs kamen wir noch an eine "Begegnungsstätte". Hier kann man in das Gehege von Damwild gehen und befindet sich sozusagen hautnah bei den Tieren. Die wollten anfänglich nicht viel von uns wissen - aber als wir dann einen Automaten mit Wildfutter (Mais) entdeckten und zielstrebig auf diesen zusteuerten, hatten wir plötzlich ein ganzes Rudel der Tiere neben, vor und hinter uns. Und als wir dann auch noch Geld in den Automaten steckten waren die Tiere kaum noch zu bremsen; wir kamen gar nicht dazu, den Mais in die Hand zu nehmen und an die Tiere zu verfüttern - nein, die steckten ihre Mäuler direkt in den Ausgabeschacht und holten sich, sozusagen in Selbstbedienung, den Mais heraus. Das gab ein Geschubse und Gedränge, dass Linde und ich aufpassen mussten, nicht überrannt zu werden.

Wildtierpark
Kein Mais mehr da.....
Wildtierpark
Amüsierte Zuschauerinnen...
Wildtierpark
.....Selbstbedienung

Auch der längste Rundgang geht einmal zu Ende und wir steuerten auf den Ausgang zu. Wir verabredeten, auf dem Rückweg in der Brauereigaststätte in Herbsthausen einzukehren, um uns zu stärken. Jeder bestellte sich ein Essen seiner Wahl und ließ es sich schmecken. Davor und danach unterhielten wir uns angeregt und ließen die Erlebnisse des Nachmittags noch einmal Revue passieren. Danach ging unsere Gruppe gut gelaunt auseinander nicht ohne vorher uns über weitere Aktivitäten dieser Art zu einigen.

Wildtierpark
......"nach der Fütterung"!

Die Bilder wurden von dumbo2 und mit tatkräftiger Unterstützung von Überzwerk / Jochen "geschossen".

Autor: dumbo2

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hohenlohe > Ausflüge > Wildtierpark Bad Mergentheim