Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die Wandersaison ist eröffnet!

Durch die Schleifbachklinge zum Freilandmuseum Wackershofen

Das schöne Wetter hat uns (Elfriede und mich) wieder einmal in die Natur gelockt. Nachdem wir im letzten Jahr bereits die erste Klingenwanderung gemacht haben, konnten wir es nach dem langen Winter kaum erwarten uns auch die zweite vorzunehmen. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Die Wandersaison ist eröffnet!
Feuerwehrmuseum Schwäbisch Hall

Wir starteten von der Auwiese aus, überquerten den Kocher und kamen dann am Haller Feuerwehrmuseum vorbei, das eine reichhaltige Sammlung alter Feuerlöschgeräte aus fünf Jahrhunderten beherbergt. Nachdem dieses jedoch nur nach Voranmeldung geöffnet ist, setzten wir unseren Weg fort.

Er führte uns vorbei an der Töpferei Heckmann und schließlich durch die Schleifbachklinge. Als meine Kinder kleiner waren, führten uns unsere Wanderungen zwar oft zur Geyersburg, aber die Schleifbachklinge hatten wir damals nicht durchquert.

Es ging stetig bergauf, allerdings relativ gemütlich und ohne größere Hürden. Dennoch genehmigten wir uns unterwegs eine kleine Pause. Schließlich hatten wir es ja auch nicht eilig und wollten die Natur genießen. Auch das Wetter spielte mit. Eigentlich hätte es gar nicht schöner sein können.

Die Wandersaison ist eröffnet!
Schleifbach

Der Schleifbach plätscherte so vor sich hin. Doch es sollte noch schöner werden. Der Beschreibung erwartete uns noch ein Wasserfall. Nun, wie soll man sich so einen Wasserfall in der Umgebung von Schwäbisch Hall vorstellen? Ich dachte in Anbetracht der Größe des Baches höchstens an ein paar Meter, wenn überhaupt.

Wir gingen noch ein Stück weiter, und bald konnten wir rechter Hand den angekündigten Wasserfall entdecken. Vor uns bot sich ein Naturschauspiel der besonderen Art, das allein schon eine Wanderung wert ist, denn der Wasserfall hat immerhin eine Höhe von ca. 20 Metern. Wir genossen das Plätschern des Wassers und das Schattenspiel der Sonne eine ganze Weile, bis wir uns entschlossen unseren Weg fortzusetzen.

Unser weiterer Weg führte uns an der Bahnlinie vorbei, über Sülz und schließlich zum Kocher-Jagst-Wanderweg, dem wir bis zum Freilandmuseum Wackershofen folgten.

Dort ließen wir unsere Wanderung bei Kaffee und Kuchen ausklingen und uns vom Privatchauffeur abholen.

Die Wandersaison ist eröffnet!
Elfie beim Kaffeetrinken

Habt Ihr auch Lust bekommen? Ihr dürft Euch gerne an unserer Wanderung am 6. Juni mit der Regionalgruppe Heilbronn beteiligen. Wir werden um 11 Uhr am Bahnhof starten, nach Wackershofen wandern, dort zu Mittag essen und einem Besuch des Freilandmuseums mit dem Zug zurückfahren. Nähere Informationen findet Ihr zu gegebener Zeit auf der Regionalseite von Heilbronn.

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hohenlohe > Ausflüge > Die Wandersaison ist eröffnet!