Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.



· Januar = Januarius: Janus, Beschützer der Stadttore, Gott des Aus- und Einganges, im übertragenen Sinne des Anfangs und des Endes, doppelköpfig dargestellt, blickt nach zwei Seiten, nämlich vorwärts und rückwärts; der Janustempel auf dem Forum wurde nur in Zeiten des Friedens geschlossen. Kaiser Augustus konnte sich rühmen, den Tempel dreimal geschlossen zu haben, während dies in der bisherigen Geschichte nur zweimal der Fall gewesen sei. Ianua - Schwelle (zum neuen Jahr).
· Februar = Februarius: der Reinigungs- bzw. Sühnemonat, weil in der zweiten Hälfte die Reinigung der Lebenden und die Sühnung der Verstorbenen vorgenommen wurde [februare = reinigen]. Im Februar werden auch die neuen Saaten vorbereitet.
· März = Martius: benannt nach Mars, dem Gott des Krieges und der Vegetation.
· April = Aprilis: wird abgeleitet von aperire (öffnen), der Monat der Öffnung bzw. des Aufblühens. Eine Herleitung von Aphrodite (Venus) ist nicht sehr wahrscheinlich! Vielleicht ist der Name auch etruskischen Ursprungs (apru).
· Mai = Maius: Maia, eine Bergnymphe, Tochter des Atlas und der Pleione gab diesem Monat den Namen. Auf dem arkadischen Berg Kyllene vermählte sich Zeus, der Göttervater, mit ihr. Hermes, der Götterbote ist ihr Sohn. Maia war zuständig für Wachstum und Vermehrung - also Wachstumsmonat
· Juni = Junius: benannt nach Juno, einer altitalischen Gottheit, der die meisten Züge der griechischen Götterkönigin Hera übertragen wurden. Zusammen mit Jupiter und Minerva wurde sie im ältesten römischen Staatsheiligtum auf dem Kapitol verehrt [kapitolinische Trias].
· Juli = Julius: Ursprünglich Quintilis, der fünfte Monat. Geburtsmonat Cäsars. Nach ihm wurde dieser Monat Julius (Juli) seit 44 v. Chr. genannt.
· August = Augustus: Der Monat, in dem Kaiser Augustus starb. Um ihn zu ehren, wurde der Monat Sextilis, der sechste Monat, seit 8 v. Chr. in Augustus umbenannt.
· September = September, (septem - sieben) der siebte Monat im Römischen Kalender. Germanicus als Bezeichnung für diesen Monat hat sich nicht durchgesetzt, deshalb wurden die folgenden Monate durchnumeriert. An diesem und den folgenden Monatsnamen kann man erkennen, dass man mit der Zählung ursprünglich im Monat März begann.
· Oktober = October, der achte Monat (octo - acht) nach dem Römischen Kalender. Erst der Gregorianische Kalender, von Papst Gregor XIII im Jahr 1582 eingeführt, legte den Januar als ersten Monat im Jahr fest. Auch hier konnte sich die Bezeichnung Domitianus nicht durchsetzen.
· November = November, Monat neun (novem = neun).
· Dezember = December, der 10. Monat (decem = 10).

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
2 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hildesheim > Wissenswertes > Monatsnamen