Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

13.11.09 Hannover-Bergen

Mit der SAS ging es mit Zwischenstopp in Kopenhagen nach Bergen.

Um 14.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus quer durch Bergen zum Hurtigruten-Anleger, wo schon die MS Trollfjord auf uns wartete.

Nachdem wir unsere Kabinenkarten bekommen hatten, ging es direkt an Bord, unsere Kabine besichtigen.
Wir waren angenehm überrascht.

Nun wurden erst einmal die einzelnen Decks unter die Lupe genommen, bis zum Essen hatten wir ja noch Zeit.

Um 19.00 Uhr kam dann die Ansage durch die Lautsprecher, es gibt endlich etwas zu Essen, das Bufett ist eröffnet. Das Warten hat sich gelohnt.................

norwegen

14.11.09 Floro - Kristiansund

Nach einem reichhaltigen Frühstück genossen wir auf dem Panoramadeck die vorbeiziehende Landschaft.

Es ging an der Küste lang Richtung Maloy. Wir fuhren unter der 1224 m langen Maloybrücke hindurch.

Um 13.30 Uhr erreichten wir Alesund mit 40.00 Einwohnern, die Stadt des Jugendstils. 1904 zerstört ein Brand weite Teile der Stadt. Danach wurde der Ort im Jugendstil völlig neu aufgebaut.

norwegen

Wir besuchten das im Jahr 2003 eröffnete Jugendstilmuseum, das moderne Multimediavorstellungen ebenso wie originale Einrichtungen zeigt. Es vermittelt auf diese Weise einen Einblick in eine hundert Jahre alte Kunstepoche.

Im Erdgeschoss ist eine denkmalgeschützte Jugendstilapotheke untergebracht. Von 1819 bis 2001 wurde die Apotheke von der Familie Owre betrieben.

Nach dem Abendessen hatten wir Gelegenheit, die Stadt Kristiansund zu besichtigen. Die Stadt wurde 1742 gegründet und hat heute etwa 20.000 Einwohner.

15.11.09 Trondheim - Rorvik

Von 6.00 - 12.00 Uhr legten wir im Hafen von Trondheim an. Die Stadt wurde 997 vom Wikingerkönig Olav Trygvasson gegründet. Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens und hat ca. 160.000 Einwohner.

Die Architektur Trondheims wird von Holz dominiert.

Der Nidaros Dom ist eines unserer großen nationalen Kulturdenkmäler. Nach mehreren Bränden wurde mit dem Wiederaufbau der Kathedrale 1869 begonnen, und er dauert bis heute an.

norwegen

16.11.09 Ornes - Svolvaer, Polarkreisüberquerung

Heute haben wir den Polarkreis überquert.

Alle Passagiere waren zur Polarkreistaufe eingeladen. Als besonderen Zusatz gab es Eiswürfel im Taufwasser.

Am Vormittag hatten wir Gelegenheit, die Brücke zu besichtigen. Es war interessant, wie die Technik Einzug gehalten hat und der Kapitän anstatt Ruderrad nur noch einen kleinen Hebel zum steuern in der Hand hat.

Am Nachmittag waren wir in Bodo mit seinen 45.000 Einwohnern, dem Verwaltungszentrum für die Provinz Nordland, über 1.000 Studenten in vielen Fachhochschulen, Flugplatz mit über 850.000 Pasagieren/Jahr.

Die Stadt ist noch jung, sie wurde 1816 errichtet und hatte in den ersten 20 - 30 Jahren nur 200 Einwohner. Doch ab 1860 kamen ca. 20 Jahre lang große Heringsschwärme in diese Region. Die Stadt wuchs schnell und entwickelte ein blühendes Wirtschaftsleben.
Als der Hering wieder verschwand, war die Stadt bereits recht groß und soweit unabhänging vom Heringsfang, dass sie sich behaupten konnte.

Am Abend konnten wir noch kurz durch Svolvaer bummeln.

norwegen

17.11.09 Harstad - Skjervoy



Nachdem am Vormittag wieder die wunderschöne Landschaft an uns vorbeigezogen ist, legen wir am Nachmittag in Tromso an.

Sie ist die größte Stadt Nordnorwegens mit etwa 60.000 Einwohnern und wird die Hauptstadt des Eismeeres genannt.Die Insel, auf der die ursprüngliche Stadt liegt, ist über eine 1.016 m lange Brücke mit dem Festland verbunden. Heute wird der lebhafte Verkehr jedoch zum großen Teil durch einen Tunnel unter dem Sund geleitet.

Die Stadt war Ausgangspunkt für große Polarexpeditionen unter der Führung von Nansen, Amundsen, Andree u.a.

Die Stadt kann sich außerden damit brüsten, die norwegische Hauptstadt gewesen zu sein, vom Mai 1940, als der König und die Regierung nach der Aufgabe des norwegischen Widerstandes aus Südnorwegen nach Norden kamen, bis zum 7.Juni, als sie nach England emigrieren mussten und von dort aus den Kampf fortsetzten.

Das Krankenhaus verfügt über "Telemedizin" und bedient den Gesundheitsbereich, wo auch immer man wohnt. Und der Ausbildungssektor umfasst das gesamte Register. In der Stadt gibt es 17 Schulen und Hochschulen mit 13.000 Schülern.

norwegen

18.11.09 Havoysund - Berlevag

Heute steht ein Ausflug zum Nordkap auf dem Programm.

Seinen Namen erhielt das Nordkap von dem englischen Seefahrer Richard Chancellor, der 1553 nach der Nord-Ost-Passage nördlich von Sibirien nach Indien suchte.

Nach einer 34 km langen Fahrt erreichen wir das Nordkap-Plateau, 307 Meter über dem Meer. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir den herrlichen Ausblick.

Bevor die Straße gebaut wurde musssten die Touristen 1.008 Stufen von Hornvika hinaufsteigen.

Die Nordkap-Halle ist in den Felsen gebaut. Hier befindet sich u.A. auch ein Postamt und eine ökumenische Kapelle für alle Glaubensrichtungen.

norwegen

19.11.09 Kirkenes - Berlevag

Nach dem Frühstück legen wir in Kirkenes an.

Die Stadt hat mit den umliegenden Dörfern 5.000 Einwohner und bildet das Zentrum der Kommune Sor-Varanger mit insgesamt ca. 9.500 Einwohnern und befindet sich genau zwischen zwei Zeitzonen - Helsinki und Moskau.

Der Ort liegt südlich der arktischen Baumgrenze und hat verglichen mit dem Rest der Finmarkküste eine äußerst üppige Vegetation.

Sehenswürdigkeiten in Kirkenes sind u.a. das Pomormuseum mit Ausstellungen über die Grenzgebiete zwischen Norwegen, Finnland und Russland.

norwegen

20.11.09 Hammerfest - Tromso

Am Vormittag sind wir in der nördlichsten Stadt der Welt, in Hammerfest.

Auf demselben Breitengrad liegen die nördlichsten Gebiete von Sibirien, der nördlichste Punkt Alaskas, die Inseln nördlich von Kanada und die Mitte Grönlands. Hier ist es nur wärmer - die Auswirkungen des Golfstroms.

Seit frühester Zeit gibt es hier einen Fischereihafen,1789 erhielt der Ort Marktrecht. Die 40 Einwohner wurden von der Steuer befreit, erst gegen Ende der Napoleonischen Kriege überstieg die Einwohnerzahl 350.

Heute leben im Ort selbst 7.000 Einwohner und in der Kommune 9.000. Die Einwohnerzahl stieg u.a. aufgrund der Walfangexpeditionen zum Nördlichen Eismeer.

Natürlich mussten wir auch den Eisbärenclub von Hammerfest besuchen, der 193.000 Mitglieder hat.

Die gesamte Altarwand der Kirche von Hammerfest ist eine einzige strahlende Glasmalerei. Die Grabkapelle ist das einzige Gebäude im Ort, das den 2. Weltkreig überstanden hat.

Das Wiederaufbaumuseum zeigt den Aufbau des Landesteils nach der vollständigen Zerstörung im Jahre 1944.

norwegen

21.11.09 Harstad - Stamsund

Stokmarknes, 3.500 Einwohner, ist die Kreisstadt der Insel Hadseloya mit ihren 8.300 Bewohnern und erhielt 1776 Handelsprivilegien.

An die Gründung der Dampfschiffgesellschaft von Vesteraalen durch den Vater der Hurtigruten, Richard With, im Jahre 1881 erinnert das Hurtigruten-Museum.

Gut 100 Jahre Hurtigruten Schiffahrt mit vielerlei Exponaten, Texten und Bildern erwarten den Besucher.

Am Abend haben wir noch Gelegenheit, Svolvaer, die unbestrittene Hauptstadt der Lofoten, zu besuchen. Die Stadt hat 4.200 Einwohner, die Kommune 9.200.

Der weltweit umfangreichste Kabeljaufang (im Durchschnitt 40-50 Mio.kg) von Januar - April bildete die Lebensgrundlage des Städtchens. Heute variiert die gefangene Menge von Jahr zu Jahr, zwischen 25 und 50 Mio. kg. Die Zahl der Fischer ging von 20.000 (1947) auf 3.000 zurück.

norwegen

22.11.09 Ornes - Rorvik

Um 11.00 Uhr überqueren wir wieder den Polarkreis und verlassen das Land der Mitternachtssonne und des Polarlichtes.

Am Nachmittag legen wir direkt in der Stadtmitte von Sandnessjoen an.

Bei einem Bummel durch die Stadt können wir u.a. eine Skulptur des Norwegischen Dichters Petter Dass sehen.

Nach der Abfahrt von Sandnessjoen können wir die Bergkette "Die sieben Schwestern" sehen.

In der Volkssage werden die Trolle zu Stein, wenn sie sich nicht vor dem Sonnenaufgang verstecken, so erging es auch den sieben Schwestern. Schönheiten blieben sie trotzdem.

norwegen

23.11.09 Trondheim - Alesund

Nachdem wir um 10.00 Uhr in Trondheim abgelegt haben, fahren wir durch den majestätischen Trondheimfjord - 170 km lang und bis zu 25 km breit.

Am Nachmittag legen wir in Kristiansund an. Die Stadt wurde im April 1940 von deutschen Bombern weitestgehend zerstört, danach jedoch z.T. im alten Stil wiederaufgebaut.

1992 wurde die Stadt über einen 5,2 km langen Tunnel und zwei Brücken mit dem Festland verbunden. Seitdem hat sich in Kristiansund ein etwas vielfältigeres Wirtschaftsleben entwickelt.


Am Abend haben wir noch Gelegenheit, Molde zu besuchen, wir legen mitten im Zentrum an.

Die Stadt liegt an einem sonnigen Südhang und ist im Norden durch Berge geschützt. Der wunderschöne Blick über den Fjord hat diese Stadt berühmt gemacht.

Heutzutage ist die bekannteste Kulturveranstaltung in Molde das Jazzfestival.

Langsam geht unser Urlaub dem Ende zu.

norwegen

24.11.09 Maloy - Bergen

Nachdem wir unsere Kabine geräumt und das letzte Mittagessen an Bord genossen haben, nehmen wir Kurs auf Bergen.

Wir fahren östlich von Askoy an Radoy vorbei. Askoy ist über die Alkoy-Brücke an der Südspitze mit Bergen verbunden.

Im Osten sehen wir die Vorstadt Salhus, hier unterfahren wir die Nordhordaland-Brücke, die Bergen mit der Küstenstraße nach Kristiansund verbindet.

Die Pontonbrücke ist 1.220 m lang, hinzu kommt eine Hochbrücke von 180 m Höhe.

Nun legen wir in der "Stadt zwischen den sieben Bergen" an.

In den 12 Tagen unserer Reise sind wir 4930 Kilometer / 2660 Seemeilen gefahren.

Autor: silvi66

Silvia Frey

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
2 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Hildesheim > Reiseberichte > Unsere "schönste Seereise der Welt" mit Hurtigru