Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wir waren in der Bispinger Heide


Am 24. August hatten wir wieder vom Sportverein aus unseren Tagesausflug per Bus – einmal im Jahr. Jeden Monat einmal geht es zu kleineren Touren, per Rad, zu Fuß, oder mit privaten PKWs....
Der Bus war voll besetzt, denn immer wieder ist die Heide ein Anziehungspunkt. Diesmal sollte auch eine Besichtigung im Landschaftspark „Iserhatsche“ (eine kulturhistorische und ökologische Landmarke in Niedersachsen) stattfinden. Ich hatte noch nie davon gehört – und war irgendwie beeindruckt. Ein schöner Park mit einer Grundorientierung an geschaffenen Meisterwerken von Fürst Franz (Gartenreich Wörlitz- Weltkulturerbe) soll zur Landesverschönerung beitragen.

Ein „Philosophischer Barocker Eisenpark“ mit Werken des Berliner Bildhauers
W.O. Hengstenberg, dem „Ebereschen-Eisen-Glocken-Baum“ – jede Glocke steht für ein Lebensjahr des Eigentümers, ist 8 Meter hoch und hat 7 goldene Blätter, 7 goldenen Wurzeln und 12 bespielbare Glocken.

Wurzel
Glocken

Der „Montagnetto“ (das Neuschwanstein des Nordens) , eine Traumverwirklichung nach historischen Vorbildern als Multifunktionsbau – alles gelungen durch große handwerkliche Fertigung – eine Traumwelt. Im Herzen des Berges befindet sich das Blau-Grüne-Gewölbe, der „Sala del Monte“, das Standesamt von Bispingen, zahlreiche Paare haben sich dort schon das Ja-Wort gegeben. Die Backofengrotte kann für feierliche Anlässe genutzt werden und ist sehr romantisch....

Grotte
Leierkasten


Die jetzigen Besitzer ermöglichen auch die Besichtigung der Jagdvilla. Sie wurde von 1913-1914 im schwedischen Holzbaustil für den Königlich Preußischen Kommerzienrat Ernst Nölle erbaut. Hier hat mich besonders im Eingangsbereich der D-Mark-Teppich (aus Münzen von 1948 bis 2001) beeindruckt – leider durfte hier nicht fotografiert werden. Zimmer aus der Gründerzeit, Biedermeier, ein Diana-Sanssouci-Zimmer finden sich hier und veranschaulichen die auch heute noch große Fertigkeit der Handwerker.
Eine Kutschfahrt in Undeloh durch die blühende Heide – die leider durch die Hitze auch gelitten hat – rundete unseren schönen Ausflug ab.

Und hier noch Bilder, die ich in mein Album gestellt habe, wenn Ihr Lust habt, klickt mal rein – da die Bilder ziemlich groß sind, dauert das Laden etwas länger für die, die keine schnelle Leitung haben☺
zum Fotoalbum


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hildesheim > Reiseberichte > Bispingeer Heide