Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Der umgestülpte Zuckerhut

Wenn wir ein paar Schritte über den Hohen weg zum Andreasplatz gehen, sehen wir den Platz der auch eine Fülle schöner Bauten aufwies und besonders durch die Geschlossenheit des Platzes stark wirkte. Die Bauten sind alle zerstört, aber die schöne Geschlossenheit des Platzes ist geblieben. Es war der älteste Marktplatz vor 1250, gleich rechts am Eingang stand das älteste Haus der Gemeinde, Ecke Hoher Weg. Unser Bild zeigt die ungemein malerische Verbindung des "Umgestülpten Zuckerhuts" (unten schmal, oben breit!) mit dem dahinter liegenden Pfeilerhaus, unter dem die Strasse zum Platz hindurchführte.

Autor: Eckbert

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hildesheim > Hildesheimer Geschichte(n) > Der umgestülpte Zuckerhut