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Regelmäßige Bewegung – auch bei Herzschwäche

Sport mit Herzschwäche – ist das überhaupt möglich? Diese Frage stellen sich viele Menschen, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde. Die Antwort von Forschern und Ärzten ist eindeutig: Menschen mit Herzinsuffizienz sollten ein aktives Leben führen. Denn auch bei Herzschwäche stärkt moderates Training das Herz und verbessert die Leistungsfähigkeit. Wer bei einer Herzschwäche Sport treibt, sollte einige Dinge beachten. Zunächst einmal sollte man das Training immer mit dem behandelnden Arzt abklären. Für alle, die zum ersten Mal mit Herzschwäche Sport treiben, empfiehlt es sich, dies zunächst unter ärztlicher Aufsicht zu tun, zum Beispiel in Rehabilitations- oder speziellen Herzzentren. Alternativ kann man auch nach einer Herzsportgruppe in der Umgebung Ausschau halten, in der meist einmal die Woche unter medizinischer Anleitung trainiert wird.

Seniorpaar beim Wandern im Schnee

Ebenso wichtig ist es, während des Sports die Bedürfnisse des eigenen Körpers in den Vordergrund zu stellen. „Habe ich das Gefühl, dass mir die Aktivität gut tut?“ Sobald die Antwort auf diese Frage „Nein“ lautet, schraubt man das Pensum zurück. Keinesfalls von falschem Ehrgeiz leiten lassen – es geht hier nicht darum, mit anderen mitzuhalten oder persönliche Bestleistungen zu übertrumpfen, sondern den Herzmuskel zu trainieren und das geht nur, solange man sich nicht überfordert.

Was stärkt das Herz?

Für das Training bei Herzschwäche empfehlen sich Sportarten ohne großen Kraftaufwand, bei denen man sich aber trotzdem viel bewegen muss, etwa

  • Spazieren gehen
  • Wandern
  • Skilanglauf
  • Schwimmen
  • Walking oder
  • Fahrradfahren

Wichtig: Wähle eine Sportart, die auch Spaß macht.

Wettbewerbssportarten, bei denen man mitunter richtig aus der Puste gerät, um noch einen Ball zu erreichen – beispielsweise Squash, Fußball oder Volleyball – sind für Herzinsuffizienz-Patienten in der Regel eher weniger geeignet. Auch von extremen Kraftsport raten Mediziner wegen der möglichen Pressatmung ab: Ein Muskelaufbautraining sollte behutsam und unter ärztlicher Anleitung geschehen.

Was das Herz stärkt, hängt dabei ganz von den persönlichen Gegebenheiten ab. Mitunter reichen bei Herzschwäche schon zehn Minuten pro Training aus – es ist sinnvoller, gemäßigt, aber dafür regelmäßig zu trainieren. Wichtig: Wer mit Herzschwäche Sport treibt, sollte auf die Signale seines Körpers hören. Bei starker Atemnot, Brustschmerzen, Schwindel oder Herzrhythmusstörungen das Training sofort abbrechen und ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Ein aktiver Lebensstil ist bei Herzschwäche übrigens ebenso wichtig, wie das eigentliche Training. Man sollte sich bemühen – natürlich abhängig von der gesundheitlichen Verfassung – folgendes umzusetzen:

  • Regelmäßig spazieren gehen.
  • Schönes Wetter am besten draußen genießen, z.B. bei leichter Gartenarbeit.
  • Hat man die Wahl zwischen Treppe und Aufzug, öfters mal die Treppe nehmen und sich beim Aufstieg ruhig Zeit lassen.
  • Einkaufen geht nicht nur mit dem Auto: Warum, wenn möglich, nicht eine kleine Radtour daraus machen?
  • Auch der Haushalt zählt: Fensterputzen, Staubsaugen und Co. erfordern Aktivität und Beweglichkeit – und sind manchmal ganz schön anstrengend.
Der zusätzliche Bonus: Regelmäßige Bewegung baut auch Stress ab – ein Grund mehr, mit Herzschwäche Sport zu treiben!

Fragen und Unsicherheiten

Bei Fragen und Unsicherheiten, welche Belastungen man sich zumuten kann, hilft der Kardiologe oder Herzinsuffizienz-Spezialist weiter. Ganz gleich, für welche Sportart oder Bewegungsform man sich entscheidet: Zu Beginn und bei einer Veränderung des Trainings sollten Herzinsuffizienz-Patienten ärztlich überwacht werden. Blutdruckmessung und Langzeit-EKG geben dem behandelnden Arzt wichtige Informationen. Er kann dann gemeinsam mit dem Patienten entscheiden, ob das Training geeignet ist und einen positiven Effekt auf die Belastbarkeit hat. Betroffene sollten nicht ohne ärztliche Überwachung und Beratung das Training beginnen oder die Intensität eigenmächtig erhöhen.

Weitere Informationen zu Bewegung und Herzinsuffizienz auch unter folgendem Link:
www.ratgeber-herzinsuffizienz.de

Themen > Leben > Herz > Sport mit Herzschwäche