Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Herz-Kreislauf-Gefäße

Bluthochdruck
Bluthochdruck

Symptome, Risiken, Behandlung

EKG

Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit, viele Betroffene wissen oft gar nicht, dass sie unter einem zu hohen Blutdruck leiden. Lies hier, wie Du Symptome erkennst und rechtzeitig therapierst.

Anzeige
Anzeige

Herz im Takt? Lebenswandel beachten

Wusstest Du, dass viele Herzrhythmusstörungen durch einen ungesunden Lebensstil ausgelöst werden können? Mach mit und teste Dich: Führst Du ein herzgesundes Leben?
Welche Mikronährstoffe sind wichtig für ein Herz im Takt?

Diagnose Herzschwäche
Diagnose Herzschwäche

Kann ich jetzt noch reisen?

Paar im Urlaub

Typisch für eine Herzschwäche im Frühstadium sind Ermüdung, Atemnot bei körperlicher Belastung und Wasseransammlungen im Körper. Im weiteren Verlauf der Krankheit sind Betroffene im Alltag oft eingeschränkt. Kann ich jetzt noch reisen?

Was ist Cholesterin?

gesunde Lebensmittel

Cholesterine werden vom menschlichen Organismus selber hergestellt. Cholesterine werden aber auch über die Nahrung von außen zugeführt. Lies nach, welche Nahrungsmittel am meisten Cholesterin enthalten.

Wirkung Berichte Behandlung

Wie wirkt Cholesterin?

Grafik einer Blutbahn zum Herzen

Das Cholesterin erfüllt im Körper verschiedene wichtige Aufgaben. So ist es maßgeblich an der Produktion von Gallensäuren beteiligt, die unerlässlich für eine geregelte Fettverdauung sind. Welche Aufgaben Cholesterin noch erfüllt.

Leben mit zu hohem Cholesterin

Paar beim Kochen

Wir wollten von den Feierabend-Mitgliedern wissen, wie sich ihr Leben mit der Diagnose erhöhter Cholesterinspiegel gestaltet und was sie dagegen tun. Viele haben geantwortet, deswegen hier eine kleine Auswahl der Antworten.

Wann wird Cholesterin behandlungsbedürftig?

Paar beim Kochen

Sind Cholesterinwerte über 200 mg/dl grundsätzlich behandlungsbedürftig? Diese Frage wird in Laien- und Fachkreisen immer wieder diskutiert und sorgt für Verunsicherung. Lies hier weiter.


Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz

Schwäche des Herzmuskels

Grafik einer Brust mit Herz

Herzmuskelschwäche führt zu einer geringeren Leistungskraft des Herzens, das Fachwort hierfür lautet Herzinsuffizienz. Mehr über Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Ernährung aktuell

Soja ist in Maßen sehr gesund
Berlin (dpa/tmn) - Mit der Sojabohne ist es so eine Sache: Für Ernährungswissenschaftler ist sie ein...
Erlebt die Liebfrauenmilch bald ein Comeback?
Volker Wissing ist mit Reben aufgewachsen. Den Winzersohn aus Landau bedrückt der...
Vinotheken: Der Wein als Erlebnis
Die «Wein-Erlebniswelt» ist in einer eher unansehnlichen früheren...

Artikel Teilen