Herz-Kreislauf-Gefäße
Venengymnastik für zu Hause
Ungefähr 70 % aller Deutschen über 50 haben laut eigenen Angaben Probleme mit den Venen. Venengymnastik fördert die Durchblutung und unterstützt die Venen beim Rücktransport des Blutes von den Füßen bis zum Herzen.
Was das Herz im Alter stark macht
Das Herz ist das wichtigste Organ unseres Körpers – und genau deshalb ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass es stark bleibt. Lies bei Feierabend, was Du selbst tun kannst, um Deinem Herz Gutes zu tun.
Herzinfarkt bei Frauen
Viele Menschen denken, dass ein Herzinfarkt nur bei Männern auftreten kann, doch das ist falsch. Auch Frauen erleiden - oftmals unerkannt- Herzinfarkte. Das liegt an den unterschiedlichen Herzinfarkt-Symptomen bei Frauen.
Herzinsuffizienz: Von den ersten Anzeichen bis zum Alltag
Beim Treppensteigen nicht mehr zu Atem kommen oder beim Spazieren eine Pause machen müssen: Herzschwäche wird häufig als fälschlicherweise als vermeintliche Alterserscheinungen eingeschätzt. Symptome und Diagnose einer Herzmuskelschwäche.
Was macht Dein Herz?
Herzprobleme sind oftmals eine Folge von Krankheiten wie Diabetes oder anderen Herzerkrankungen. Passend zum Thema der Woche möchten wir wissen: Machst Du Dir Sorgen um Dein Herz? Zur Umfrage
Folgeerkrankungen als eigentliche Gefahr?
Typ 2-Diabetes gilt häufig als eine Erkrankung, mit der es sich gut leben lässt. Doch es gibt oft einige Neben- oder Folgeerkrankungen bei Typ 2-Diabetes.
Mythen rund um die Herzgesundheit
Schokolade schützt vor einem Herzinfarkt, so heißt es. Aber stimmt das auch? Und wie schädlich ist Cholesterin für das Herz? Diesen und anderen Mythen gehen wir im Faktencheck zur Herzgesundheit nach.
Der Zusammenhang von Herz und Psyche
Dass der Körper nicht nur eine Maschine ist, in der einfach Teile kaputt gehen, ist eine Erkenntnis, die sich mittlerweile auch in der medizinischen Forschung durchgesetzt hat. Den Einfluss der Psyche auf das körperliche Befinden verstehen.
Herzrhythmusstörungen: Wenn das Herz aus dem Takt gerät
Ein gesundes Herz schlägt im Ruhezustand etwa 70 Mal pro Minute (Sinusrhythmus). Diese Frequenz gibt der Sinusknoten, ein Teil des Herzmuskels, als natürlicher Herzschrittmacher vor.