Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Stammtisch am 15. 11.2017 mit Museumsbesuch, Grabbesichtigung und gutem Essen.


Es war mal wieder soweit wir wollten uns die nächste Ausstellung in Neuenstadt im Museum Schafstall ansehen. Das Motto der Ausstellung ist „Trompe-l'oeil/Realite, was auf deutsch so viel wie optische Täuschung oder trügerischer Schein heißt.

Gerdi


Kurz vor 10:00 Uhr waren Annette und ich am Ziel, das Museum war schon geöffnet und wir begrüßten erst mal Gerdi die „Kassendienst“ hatte und auch ein FA-Mitglied von Heilbronn ist.

an der Kasse


Nach und nach trafen die Anderen ein, es wurde bezahlt, die Besichtigung der Gemälde konnte beginnen.

Herr Sawatzki erzählt uns


Zu unserer Freude erzählte uns Herr Sawatzki, der Museumsleiter, einiges über die Ausstellung bevor wir unsere „Tour“ starteten.

Gemälde im Schafstall


Die 1. Ausstellung dieser Art war im Winter 2012/2013,die so gut besucht war, daß Herr Sawatzki seine Kontakte nach Frankreich nutze und eine 2. Ausstellung mit 170 Gemälden von 20 Künstlern erneut im Museum ausstellt.

Namen der Künstler


Ein Bild hat es Herr Sawatzki besonders angetan und er erklärte es uns ausführlich.
Die Schale mit den Erdbeeren, daneben ein Glas mit Wasser wo sich die Beeren darin spiegeln. Alles so echt als ob man alles anfassen könnte, dabei ist es ein Gemälde.

Herr Sawatzki erklärt uns


Die meisten Bilder sind mit Öl gemalt, aber einige sind auch schwarz/weiß und mit Bleistift oder Tinte gezeichnet.


Engelsanteil
Gregory Asselbergh
Öl 2012 73x60 cm


Kaffee
Raphaelle Gonin
Tinte 2017 40x18 cm


Man konnte sich nicht satt sehen.

Gruppenbilder


Gleichzeitig zu dieser Ausstellung gab es noch eine Sonderausstellung mit 14 Tresoren und Truhen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Alexander Kollmann ist der Besitzer. Am 21. 10.2017 kam darüber ein Bericht in der Heilbronner Stimme. Hier ein paar Fotos davon:


Tresor


Beschreibung


Truhe


Beschreibung


Nach etwas 1 ½ Stunden ging es weiter und Einige von uns meinten sie würden noch mal kommen und sich alles noch mal anschauen.

Gruppenbild


Nächstes Ziel war der Friedhof von Cleversulzbach.

Gräber


Dort sind die Gräber der Mütter von Eduard Mörricke und Friedrich von Schiller, die wollten wir uns ansehen.

Gruppenbild


Anschließend fuhren wir zum Brunnenstüble wo wir lecker gegessen haben.

Brunnenstüble


Das Essen von Benno wurde vom Koch persönlich gebracht.

Gruppenbild


Essen beendet, bezahlt und ab ging es.
Nach dem Essen sollst du ruhn oder 1000 Schritte tun.

Gruppenbild


Wir gingen zur Hauptstraße da gibt es die Antiquitätenhäuser von John Birchall.


Haus 1


Haus 2


Wir hatten Glück und durften seine antiken Schätze ansehen und bewundern.

Antikes


Noch ein letzter Plausch mit Herrn Birchall und ein Dankeschön.

Gruppenbild


Zurück zum Parkplatz gab es gegenüber noch ein Hofladen, der wurde auch noch angeschaut und die Gebinde bewundert. Danach ging es wieder heimwärts.

Gestecke

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


13 10 Artikel kommentieren
Regional > Heilbronn > Regionaltreffen, Stammtisch > Stammtisch 2017 > Nachlese Stammtisch 15.11.2017