Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Das Heidekastell

Am 12.Mai 2016 haben wir uns am ZOB-Hannover getroffen und sind mit drei Autos und 12 Personen nach Bissendorf zum Heidekastell ISERHATSCHE gefahren. Christel und Werner haben wir dort getroffen.
Ein 23 Hektar große Anwesen nahe Bispingen wartete dort auf seine Besichtigung. Wir wurden vom Eigentümer Uwe Schulz-Ebschbach freundlich begrüßt.

Iserhatsche
Vor der Jagdvilla Iserhatsche
Iserhatsche
Vor der Jagdvilla Iserhatsche

Wir machten dann eine sehr interessante Führung durch die Jagdvilla Iserhatsche die von 1913 bis 1914 im schwedischen Holzbaustil für den Königlich Preußischen Kommerzienrat Ernst Nölle erbaut wurde. Den Mittelpunkt der Jagdvilla bildet der Kamin-Trophäen-Raum, der mit Möbeln aus der Jahrhundertwende und einer Sammlung von Heidebildern ausgestattet ist und noch als Wohnzimmer genutzt wird. Weiter ging es in das Biedermeier-Jagdzimmer, dann in den Spiegelsaal, denn konnten wir das Diana-Sanssouci-Zimmer bewundern. Die Nachbildung eines Esszimmers von Schloss Sanssouci mit vergoldetem Gipsstuck und Muranoglas-Leuchtern. Mit einer unter der Tischplatte des Esszimmers ausfahrbare Keyboard-Tastatur kann ein Glockenspiel im Barockgarten bespielt werden. Man kann nicht alles beschreiben, was wir alles sehen konnten.

Iserhatsche
Zum Philosophisch Barocken Eisenpark
Iserhatsche
Philosophischer Barocker Eisenpark
Iserhatsche
Der Philosophisch Barocke Eisenpark
Iserhatsche
Der Philosophisch Barocke Eisenpark

500 philosophischen Sprüchen zwischen chinesischen Kletterrosen und Schmetterlingsbäumen.

Iserhatsche
Der Philosophisch Barocke Eisenpark

Weiter ging es zu dem Montagnetto, ein Multifunktionsbau. Zu dem gehört ein Berg, der gleichzeitig Feuer speien kann und von dem ein Wasserfall herabstürzt. Er verbirgt in seinem Inneren die größte Bierflaschensammlung der Welt mit fast ca. 60.000 vollen Flaschen, die mehrfach den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat.

Iserhatsche
Die Besonderheit ist hier ein eingebauter Vulkan der auch Feuer speien kann.
Iserhatsche
Erdreich im Montagnetto
Iserhatsche
Im Montagnetto

Nun ging es in die »Brotbackofengrotte«, wo Hexenpuppen auf das Klatschen von mit Kichern antworten.

Iserhatsche
Die »Brotbackofengrotte«
Iserhatsche
Die »Brotbackofengrotte«
Iserhatsche
Ein Trausaal

Weiter ging es in einen Trausaal, dessen Deckenmalereien die acht Weltwunder zeigen (Nummer acht: Iserhatsche), weiter in eine große Festhalle mit blau marmorierten Säulen und mittelalterlichen Schnitzstühlen. Dort illustrieren große Wandmalereien 2000 Jahre Menschheitsgeschichte. Dieser Festsaal kann bis zu hundert Personen für Hochzeiten, Feiern oder feierliche Veranstaltungen genutzt werden.

Iserhatsche
Festsaal
Iserhatsche
Festsaal
Iserhatsche
Festsaal
Iserhatsche
Festsaal
Iserhatsche
Festsaal

Nun gingen wir in einen Raum mit einem spinnennetzförmigen Glasdach, aus dem Dutzende Gießkannen und Teppichklopfer, Wanderstöcke, Nachttöpfe etc. etc. herabhingen. Auch Gemälde mit Szenen des antiken Pompei waren zu sehen.

In einem weiteren Raum der »Sammelleidenschaften« starren wir fassungslos auf ein Ensemble aus ca. 60000 volle Bierflaschen, hunderte Flaschenöffner, Tausende Streichholzschachteln, daneben Osterkerzen, Toiletten-Pümpel, Eierbecher – eine unüberschaubare Auswahl von Kuriositäten, die Schulz-Ebschbach von Sammlern überlassen wurden.

Iserhatsche
Sammlungen
Iserhatsche
Sammlungen
Iserhatsche
Sammlungen
Iserhatsche
Sammlungen
Iserhatsche
Sammlungen
Iserhatsche
Sammlungen
Iserhatsche
Auf dem Montagnetto
Iserhatsche
Auf dem Montagnetto
Iserhatsche

Erholungspause auf dem Montagnetto
Iserhatsche
Erholuhgspause auf dem Montagnetto
Iserhatsche
Verlassen der Arche Noah
Iserhatsche
Verlassen der Arche Noah

Zum Abschluss ging es zur "Schmucken Witwe" zum Kaffee und der berühmten Buchweizen Torte.

Iserhatsche
Cafe Bispingen die "Schmucke Witwe"
Iserhatsche
Cafe Bispingen die "Schmucke Witwe"
Iserhatsche
Cafe Bispingen die "Schmucke Witwe"
Iserhatsche
Cafe Bispingen die "Schmucke Witwe"
Iserhatsche
Cafe Bispingen die "Schmucke Witwe"
Iserhatsche
Ein schöner Tag geht zu Ende
ABSCHIED
Iserhatsche
Abschied
Iserhatsche
Abschied
Iserhatsche
Abschied

Ein schöner Tag neigte sich dem Ende. Wer mehr von Iserhatsche sehen will, sollte sich das Video ansehen:
Das-Heidekastell-in-Bispingen ,meinnachmittag13486.html
oder
https://www.youtube.com/watch?v=br8NsapCeLs

Liebe Grüße
Klaus-M.

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Hannover-Region > 05 Ausflüge > Iserhatsche