Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Harz-Tour vom 26.März 2016

Um 8:20 Uhr haben wir uns zur Harztour “ Unter Dem Schwanz“ am Hauptbahnhof getroffen. Wie wir jedoch dort erfuhren, war der Weg nach Goslar-Hanenklee durch Gleisbauarbeiten leider mit mehrfachem Umsteigen verbunden.

Hahnenklee Tour
Start Hannover Hbf
Hahnenklee Tour
Nach zwei maligem Umsteigen ging es von Goslar weiter mit dem Bus bis Auerhahn.

Doch für Christel, Horst, Vlasta, Dustin und Klaus-M wurde die Fahrt noch interessanter um die Landschaft zu genießen. Das Wetter wurde immer besser und wir erlebten den Harz mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Von Goslar ging es weiter mit dem Bus nach Auerhahn.

Hahnenklee Tour
Der Weg war das Ziel nach Hahnenklee

Von Auerhahn begann der Liebesbankweg, Es erwartet uns dort ein Wanderweg mit 25 individuell gestalteten, "liebevollen" Bänken und Verweilzonen (die jedoch keine nachhaltigen Auswirkungen auf uns hatten) und malerische Bergwiesen lagen vor uns. Wir hatten einen fantastischen Blick über den ersten Teich der Auerhahn-Kaskade. Weitere Oberharzer Stauteichen folgten. Diese Oberharzer Wasserwirtschaft wurde 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Hahnenklee Tour
Der Wegweiser
Hahnenklee Tour
Die erste Liebesbank
Hahnenklee Tour
Der Weg nach Hahnenklee
Hahnenklee Tour
und noch eine Bank
Hahnenklee Tour
.... und noch eine Liebesbank
Hahnenklee Tour
Der Weg Nach Hahnenklee
Hahnenklee Tour
...eine weitere Liebesbank
Hahnenklee Tour
Der Weg Nach Hahnenklee

Diese wunderschöne Landschaft gehörte einst zu den bedeutendsten vorindustriellen Energieversorgungssystemen. Zisterziensermönche des Klosters Walkenried hatten im frühen 13. Jahrhundert erste Teich- und Grabensysteme konstruiert, Bergleute bauten sie über die Jahrhunderte aus. Wir wanderten entlang der Teiche, die aus dem Wald wie herausgestanzt wirkten. Die Teiche sind kaskadenartige angeordnet, um die wenigen Fließgewässer von einem zum anderen Teich zu transportieren. Der Weg hat wenig Steigung bzw. Gefälle und war für einen herrlichen Spaziergang gut geeignet.

Hahnenklee Tour
Eine Harzer Gondel
Hahnenklee Tour
und noch zwei Gondeln
Hahnenklee Tour
Die letzte Liebesbank war die "Konjuwelenhochzeit"-Bank

Durch den Wald ging es dann weiter zur Gustav-Adolf-Stabkirche, das Wahrzeichen Hahnenklees, die nach dem Vorbild norwegischer Stabkirchen – ganz aus Holz – 1907/1908 von Prof. Mohrmann erbaut wurde.

Hahnenklee Tour
Gustav-Adolf-Stabkirche
Hahnenklee Tour
Die Kirche von Innen
Hahnenklee Tour
Innenansicht
Hahnenklee Tour
Innenansicht
Hahnenklee Tour
Innenansicht
Hahnenklee Tour
Innenansicht
Hahnenklee Tour
Innenansicht
Hahnenklee Tour
Innenansicht

Nach einer kurzen Erholung und Besinnung in der Kirche, ging es dann weiter durch Hahnenklee zum Mittagessen in der Gaststätte „Zum Kachelofen“.
Vor der Rückfahrt mit Bus, Bahn, Bus dann wieder Bahn nach Hildesheim und noch einmal umsteigen nach Hannover, sind wir wieder wohlerhalten in Hannover etwas müde angekommen.

Hahnenklee Tour
Vlasta und Christel mit Harzer Hexe
Hahnenklee Tour
Ein Ostereierbrunne
Hahnenklee Tour
Ein Besuch im Kurpark von Hahnenklee
Hahnenklee Tour
Im Kurpark von Hahnenklee
Hahnenklee Tour
Im Kurpark von Hahnenklee
Hahnenklee Tour
Auf der Rückfahrt

Das war die Fahrt in den sonnigen Harz.

Fotos von Vlasta und Klaus-M.

Artikel Teilen


Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Hannover-Region > 05 Ausflüge > Harz-Tour vom 26.März 2016