Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

STAMMTISCH am Mittwoch, den 7.April 2010


(ein Bericht von poppy)

Im April trafen wir uns wieder zu unserem Stammtisch im Sport- und Tenniscenter, Aubuschweg, Hameln.
Trotz des herrlichen Frühlingswetters waren wir, wie immer, eine starke Truppe.

Wie bei jedem Stammtisch hatten wir auch dieses Mal wieder ein interessantes Programm.
Herr Linde (Kriminalhauptkommissar) von der Kripo Hameln-Weserbergland sowie Holzminden, war zu Gast bei uns.
Das Thema hieß: SICHERHEITSTIPPS für SENIOREN.

Da dieses ein umfangreiches Gebiet ist, hatte sich Herr Linde zunächst einmal das Gebiet ENKELTRICK für seinen Vortrag ausgesucht.
Der Enkeltrick ist eine besonders hinterhältige Form des Betrugs.
Die Betrüger suchen ihre Opfer aus dem Telefonbuch heraus und zwar meistens diese, die einen älteren Vornamen haben wie z.B.: Fritz, Otto, Hans, Mathilde, Emma, Magda etc. Da in einem gewissen Alter das Gehör und das Augenlicht bereits geschwächt sind und somit der Anrufer schlecht zu verstehen ist, sind sie sicher, dass der Telefonanruf auch „Früchte trägt“. Es werden die tollsten Anrufe erfunden, wie z.B., der liebste Enkel hatte einen Autounfall und benötigt nun dringend Geld, oder für eine Anzahlung der Eigentumswohnung; Geht Oma bzw. Opa darauf ein, werden sie gebeten, mit einer Taxe zur Bank zu fahren, um das geforderte Geld abzuheben; ein guter „Freund des Enkels“, der sich durch ein Kennwort ausweist, soll das Geld dann von der Wohnung abholen. Vertrauenswürdig, wie Omas bzw. Opas sind, wird das Geld dann auf Nimmer-Wiedersehen ausgehändigt.
Auf diesem Weg sind schon viele Geschädigte um ihre Ersparnisse gebracht worden. Aus Scham und Angst vor den Familienangehörigen und Verwandten schweigen die Betroffenen meistens darüber.

Nun, wie kann man sich vor dieser Tat schützen: Generell keine Details zu finanziellen Verhältnissen ausplaudern oder man fragt bei Familienangehörigen nach; vor allen Dingen jedoch, NIEMALS GELD AN UNBEKANNTE PERSONEN AUSHÄNDIGEN.
Wenn man ganz sicher gehen will, meldet man sich bei der Polizei, nur dann besteht auch die Möglichkeit, dass die Betrüger gefasst werden können.

Wir waren doch verwundert, dass so Etwas überhaupt passieren kann, jedoch vorstellen konnten wir es uns schon, denn in einem „gewissen Alter“ passieren Dinge, die uns jetzt nie passieren würden!
Der Vortrag von Herrn Linde war so gut gestaltet, dass es uns nicht langweilig wurde, und wir ihm gespannt zuhörten.

Wir bedanken uns nochmals bei Herrn Linde für seine Mühe und werden ihn zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu anderen Themen herzlich einladen.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hameln und Weserbergland > Stammtisch und Kegeln > STAMMTISCH am Mittwoch, den 7.April 2010