Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

STAMMTISCH am 03.März 2010

Stammtisch 3.3.010
Besuch von Rau Hoefft, hier mit poppy. Als Dank wurde ein Blumenstrauß u. eine kleine Spende überreicht.

(ein Bericht von Poppy)

Am 03.03.2010 trafen wir uns wieder zu unserem monatlichen Stammtisch im Sport- und Tenniscenter, Aubusch-Weg. Hameln.
Dieses Mal hatten wir einen besonderen Gast eingeladen und zwar

Frau HOEFFT, Leiterin der „GRÜNEN DAMEN“ bzw.
Ökumenische Krankenhaus- und Altenheimhilfe.

Frau Hoefft war so freundlich, uns so Einiges über ihre Arbeit zu erzählen.
Sie begann ihren Vortrag mit folgendem Gedicht:

Kennen Sie uns Grüne Damen ?
Mit Öko-frischen Namen?
Haben wir Sie schon besucht?
Wir sind alle grün betucht?
Treten fröhlich an Ihr Bett,
freundlich, munter und adrett,
fragen Sie nach Ihren Sorgen,
helfen gleich und nicht erst morgen –
bieten unsere Dienste an,
eine jede wie sie’s kann.
Woll’n Sie eine Zeitung kaufen,
oder soll das Fernseh’n laufen ?
Etwas Süßes für den Magen,
einen Gang im Freien wagen ?
Uns’re Hilfe macht es möglich
und den Aufenthalt erträglich.
Auch, wenn Ihre Seele trauert,
die Genesung ewig dauert,
wir hör’n Ihnen gerne zu,
das heilt Seelenschmerz im Nu.
Also sei’n Sie voll Vertrauen,
Sie können immer auf uns bauen !

Dieses Gedicht sagt schon sehr viel über die „ehrenamtliche“ Arbeit der Grünen Damen aus.
Im Februar 1981 begannen die Grünen Damen mit ihrer Arbeit. Vorbild hierbei waren die „pink ladies“ aus den Vereinigten Staaten. Gott sei Dank wurde nicht die Kittelfarbe übernommen; jedoch verwies Frau Hoefft auf die lange Planungsphase hin.
Eine Krankenhausseelsorge gab es damals schon, jedoch konnte diese tatkräftige Unterstützung brauchen.
Hier im Krankenhaus arbeiten 8 Damen und ein “grüner Herr“; und zwar sind sie immer Dienstags und Donnerstags vormittags auf den Stationen anzutreffen.
Wenn die GRÜNEN DAMEN durch die Flure des KKH’s gehen, so erkennt man sie schon von weitem an ihrem „GRÜNEN KITTEL“, der die Aufschrift EKH = Evang. Krankenhaus-Hilfe trägt.
Wichtig ist auch zu wissen, dass die „grünen Damen“ der Schweigepflicht unterliegen.
Eine GRÜNE DAME darf bis zum 80. Lebensjahr tätig sein.
Leider fehlt der Nachwuchs, so dass nicht auch die ALTENHEIME einbezogen werden können.

Einmal im Monat ist Treffen der GRÜMEN DAMEN mit Kaffee und Kuchen und dann werden ihre Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht.

Frau Hoefft hielt einen sehr aufschlussreichen Vortrag und vielleicht wird die Eine oder auch Andere von uns doch noch bei den GRÜNEN DAMEN tätig werden.

Mit einem Blumenstrauß bedankten wir uns nochmals bei Frau Hoefft für Ihre Bemühungen und tollen Vortrag.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hameln und Weserbergland > Stammtisch und Kegeln > STAMMTISCH am 03.März 2010