Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mit siebzehn hat man noch Träume


So sangen wir damals in den 50er Jahren, als WIR jung waren!
Lieder und Ereignisse der 50er Jahre, unter diesem Motto stand der heutige Stammtisch.
Für meine kleine Drei-Frau-Musikgruppe hatte ich Lieder und Ereignisse von damals zusammen gestellt.
Wir sangen in fünf Auftritten, jeweils mit Untermalung von Verschiedenem des
damaligen Lebens, denn die Erinnerung ist geblieben.
Wir hatten uns auch dementsprechend angezogen.
Große Namen kamen ins Gedächtnis, wie Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Willi Brand, usw.
Wir konnten uns nun wieder alles kaufen, so weit Geld vorhanden war.
Nun wurden auch die Vereine in den Ortschaften gegründet, z.B. die Schützenvereine.
Klar doch, dass wir nun SCHÜTZENLIESEL sangen!
Aber auch an den charmanten Max, der so gut Tango tanzen konnte, und an die wunderbaren Beine von Dolores wurde erinnert (waren leider nicht mein Beine).
Nun wurden die TV-Programme der damaligen Zeit genannt: Fury und Bonanza , das war eine neue Welt für uns damalige Kinder.
Für die Erwachsenen kamen die Serien : die Hesselbachs und Familie Schöllermann.
Auch die Schweinderl von Robert Lemke sind uns noch gut in Erinnerung.
Bei den Schauspielern und Sängern wurden u.a. diese Namen wieder in Erinnerung gebracht: Romy Schneider, Hildegard Knef, Grace Kelly, Frank Sinatra, Elvis Presly, Johannes Heesters.
Und weil die große Reisewelle begann, wurde in den Liedern von den Meeren und Seen gesungen. Mit Hawaiikränzen geschmückt, fuhren damals Jim, Johnny und Jonas zu der Insel. Doch gleichzeitig besang man den schönen Boden - und Wörthersee.
Zwischendurch wurde an Verschiedenes erinnert: Goggomobil, Petticoat, Rock`n Roll, Motorroller, Currywurst, Hula HupReifen, Toast Hawaii usw.
Na ja, Mädchenmodename war damals eben Marina, was nun auch besungen wurde.
Allerdings gedachten wir auch den damaligen Auswanderern, die ihr Glück in fremden Landen suchen wollten, und dann später kräftig sangen: VON DEN BLAUEN BERGEN KOMMEN WIR!
Abgerundet wurde dieser Liedervortrag mit dem Lied: SO EIN TAG SO WUNDERSCHÖN WIE HEUTE!
Aber das war noch nicht Alles, nein! Nun brachten Jutta und Inge von der Unterhaltungsgruppe ihren Sketch, der von vielen Missverständnissen handelte.
Die zwei waren so urkomisch und es wurden Tränen gelacht.
Also, das war ein Tag, an dem man zum Schluss mit Frohsinn im Herzen heimging!

Bilder von Merli und holti gibt es in der Bildergalerie von holti zu sehen.

(ein Bericht von holti)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hameln und Weserbergland > Erlebnisberichte > Mit siebzehn hat man noch Träume...