Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Tag beim Fürsten
oder
ein vorweihnachtliches FA - Treffen zum Abschluss des Jahres 2004

Barocke Pracht in Überfülle blendet im „Goldenen Saal“ des Bückeburger Schlosses die Augen der Betrachter und wir mittendrin anlässlich unseres Jahresabschlusstreffens am 25.11.04.
An diesem Tag öffnete das Schloss für 3 Tage seine Pforten zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Im Schloss selbst, seinen Nebengebäuden und in den Anlagen wurden dekorative, vorwiegend kunstgewerbliche Waren angeboten. Fürst Ernst zu Holstein-Schaumburg, der Bückeburg 1609 Stadtrechte verlieh und zu seiner Residenz machte, hätte sicherlich heute auch seine Freude an dem vorweihnachtlichen Treiben auf seinem Besitz. Er bemerkte damals, dass „Bauen eine angenehme Art ist, um arm zu werden“, also eine recht ökonomische Betrachtung seiner damaligen Situation.
In der Dynastie der Schaumburger war er allerdings auch der wirtschaftliche Weichensteller. In seiner Zeit wurden die Schulden des kleinen Landes getilgt und auch eigene beträchtliche Reichtümer angehäuft, womit Kunst, Kultur und Wissenschaft gefördert wurden. Er ließ u.a. für eine Tonne Gold die protestantische Stadtkirche errichten,die als eine der schönsten frühbarocken Kirchenbauten in der Bundesrepublik gilt.

Um nicht abzuschweifen und als Verbindung zur heutigen Zeit und speziell zu unserer Gruppe ist zu bemerken, dass der heutige „Fürst“ und unsere „Botschafterin“ Hannelore sich „persönlich“ im Schloss trafen und „kurzen“ Kontakt aufnahmen. Der „Standesunterschied“ von Fürst zur Botschafterin ist eben nicht sooo groß, eher vielleicht doch dann das „finanzielle“ Gefälle ?!
Nach intensiven Bestaunens der Weihnachtsstände fanden wir uns zum gemeinsamen Mittagessen in einem schönen Restaurant ein. Anschließend wurden noch die restlichen Attraktionen begutachtet, bevor wir einen schönen Tag abschließen konnten, zumal das Wetter sich auch von der besten Seite zeigte.
Wir freuen uns jedenfalls auf ein neues Treffen mit interessanten Ziel im Neuen Jahr. Hannelore hatte dabei schon verschiedene Ideen. Lassen wir uns überraschen, wobei natürlich andere Vorschläge aus der Gruppe mehr als willkommen sind.
(V.i.S.d.P. Frank alias rensohr)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hameln und Weserbergland > Erlebnisberichte > E5