Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch beim NDR

(ein Bericht von Poppy)

Am 14.Oktober 2009 hatten wir einen Termin zwecks Führung durch das Funkhaus des NDR.
NDR bedeutet : NUR DIE RUHE

Mit der S-Bahn fuhren dann 15 wissbegierige Teilnehmer, u.a. carotos1 aus Rinteln und noch einige Gäste aus Hameln, Richtung Hannover, bis zum Fischerhof (früher Hannover-Linden), anschließend mit dem Bus bis zum Sprengelmuseum.
Für eine kleine Kaffeepause reichte unsere Zeit noch aus.
Dann ging es um 14.45Uhr (wir wollten auch pünktlich beim Funkhaus sein) zum Treffpunkt Funkhaus, wo wir auch schon erwartet wurden.
Pünktlich um 15.00 Uhr trat dann ein „junger Mann“ auf uns zu.
Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durften wir erst einmal Treppen steigen und gelangten dann in den großen Sendesaal mit 1.200 Sitzplätzen..
Hier finden nur die großen Konzerte statt. Leider reichen die Sitzplätze nicht aus, um alle musikbegeisterten Menschen dort unterzubringen.. Ein Abonnement ist frühestens erst wieder in ca. 5 Jahren zu bekommen; jedoch Einzelkarten gibt es schon, aber müssten sehr früh besorgt werden. Na, vielleicht wird der Eine oder Andere von uns mal einem Konzert hier beiwohnen
Der Saal ist natürlich mit einer hervorragenden Akustik ausgestattet, was ja auch sehr wichtig ist.
Was unseren JUNGEN BEGLEITER nun aber mal brennend interessierte: Was bedeutet eigentlich FEIERABEND ?
Unsere Holti erklärte ihm nun das, was er wissen wollte: Er war so begeistert, dass Senioren in unserem Alter noch so super mit dem PC umgehen können. und vor allen Dingen sogar noch chatten!
Er war so begeistert von unserer Idee, dass er den Vorschlag machte, uns mal bei der Plattenkiste des NDR zu bewerben; es wäre ganz was anderes, was bisher noch nie da gewesen ist.
Na, da strahlten wir dann, und ich glaube, dass dieser Vorschlag irgendwann in Angriff genommen wird!
Nun ging es wieder Treppe runter (also Gymnastik war auch dabei!) und wir wurden ins NDR 1 Studio geführt. Hier gibt es Studio A und B, die natürlich schalldicht abgesichert sind. Wir befanden uns im Vorraum, sahen eine Dame, die gerade auf Sendung war, durch Lautsprecher konnten wir kurz der Sendung beiwohnen.
Vor diesem Studio gibt es einen Arbeitsplatz, nämlich die BRÜCKE, hier gehen sämtliche Telefonate ein, z.B.: Entenjagd , dann wird der Anrufer zu einer entsprechenden Mitarbeiterin verbunden.
Noch zur Kenntnis, es sind alles FREIE MITARBEITER, nur die Redakteure haben eine Festanstellung.
Jetzt kam das Wichtigste, nämlich das FERNSEHEN.
Wo waren wir nur gelandet,? Der Raum gleicht einer Mondlandschaft; von der Decke schauten die Scheinwerfer auf uns herab (es waren allerdings nur einige eingeschaltet, aber diese strahlten schon eine enorme Wärme aus), der Fußboden war mit dicken Kabeln bedeckt, sie glichen lauter bunter Schlangen, die darauf warteten ,uns zu verschlingen. Es war etwas unheimlich, denn die vorhandenen Kameras bewegten sich, wie von Geisterhand, ja, wo sind die Kameramänner????
T o l l.
Eine Kulisse war aufgebaut, die zu der Sendung am Spätnachmittag passt.
Andere Kulissen werden bei Bedarf durch eine Stahltür ins Studio transportiert..
Vom Studio aus durften wir dann noch einen Blick in die „Geisterkammer“, der gesamten Technik wagen; hier sitzen die vermissten Kameramänner, Ton- und Bildtechniker .

Wir durften somit eine aufschlussreiche Führung genießen und lernten wieder so allerlei dazu und irgendwann werdet Ihr ALLE dann Holti und mich bei der Plattenkiste des NDR erleben!

Fotos von cartoso1 und Holti gibt es in Holtis Bildergalerie zu sehen!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hameln und Weserbergland > Erlebnisberichte > Besuch beim NDR