Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Es kamen Fremde – es gingen Freunde!


Am 19. August war es soweit, 16 Feierabendler aus Korbach wollten uns besuchen.
Es wurde überlegt, geplant, und nun war der Tag da.
Als ich am Bahnhofsvorplatz ankam, sah ich schon den Bus dort stehen. Also ran und anhalten.
Erst mal Gesichtskontrolle und Händeschütteln. Ja, sie waren mir alle sympathisch, das war schon mal gut!
Doch was nun kam, dass hatte ich noch nicht erlebt: man überreichte mir eine WUNDERTASCHE: Wundertüten kannte ich zwar, doch hatte ich noch nie eine Wundertasche bekommen. Was da alles an Wunder raus kam: Sekt, Korbacher Goldwasser, Korbacher Kanonenfeuer, Marmelade, Honig, Wurst, Gurken, tolle Handarbeit und noch Etliches mehr. Na, da war meine Freude natürlich groß! Später wurden als Gegenleistung kleine Mäuse verschenkt, von denen sich bestimmt einige paaren werden.
Also Mäuseplage in Korbach ist zu erwarten!
Wir gingen zuerst in das Restaurant EINSTEIN; um nach Wunsch schon eine kleine Mahlzeit zu uns zu nehmen, denn der Bus war in Korbach ja schon um 7.30 Uhr morgens abgefahren.
Der Wirt machte extra für uns 1 ½ Stunden früher auf. Fand ich toll!
Auch heinider/Heinrich , Helga und xilia/Selma (aus Hildesheim) hatten sich schon eingefunden.
Dann fuhren wir alle mit dem Bus in die Innenstadt, um uns das Freilicht-Rattenfängerspiel anzusehen.
Das zeige ich immer gerne meinen Gästen, denn immerhin ist Hameln ja durch den Rattenfänger berühmt geworden. Hier erwartete uns schon Eva77, die im Laufe des Tages auch etliches filmte.
Dann begann ich mit meiner kleinen Stadtführung. Da der alte Stadtkern von den Schäden des letzten Krieges verschont geblieben ist, gibt es hier wunderschöne Häuser zu sehen.
Viele stehen unter Denkmalschutz.
Jedes einzelne zu beschreiben, dazu reichte natürlich die Zeit nicht aus.
Doch so bekamen alle einen kleinen Eindruck von unserer Stadt.
Aber Pflastertreten macht müde und so gingen Einige schon auf geradem Wege zum Globus, wo wir später Kaffee trinken wollten.
Der Rest ging noch mit mir in Richtung Weser, um die goldene Ratte und die alten Turbinen der Wesermühle zu besichtigen.
Ein besonderes Schmuckstück präsentierte ich noch, nämlich das Bürgerhaus. Heute ist es das Kartoffelhaus, ein Restaurant mit vielen Kartoffelgerichten.
Nun schnell noch einen Blick in die Münsterkirche werfen, dann zog es aber auch uns in den Globus, denn durch das Bilderbuchwetter hatten wir eine trockene Kehle bekommen.
Dort saßen wir alle noch lange gemütlich zusammen. Es gesellten sich auch noch Cecil, Poppy, und herz 68 zu uns.
An allen vier Tischen wurde heiß diskutiert über „dütt und datt“!
Bevor alle in den Bus stiegen, wurde noch schnell ein Gruppenfoto gemacht.
Und dann Verabschiedung. Ich hatte ein Gefühl, als hätte ich viele neue Freunde gewonnen.
Sicherlich wird dies nicht das letzte Treffen sein, denn für uns wurde ja die Einladung nach Korbach ausgesprochen. Und Einladungen nehmen wir immer gerne an!

Bilder von diesen zwei Tagen findet Ihr bei mir in holti's Galerie in meiner Visitenkarte!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (15 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hameln und Weserbergland > Erlebnisberichte > Besuch aus Korbach