Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch von Feierabendlern aus Hannover

Vorangegangen war ein privates Treffen von Lemontree/Folker mit mir. Wir haben damals vier Stunden von früheren Zeiten geplaudert. Wir gingen früher sogar zur gleichen Schule in Hameln und hatten viele Erinnerungen dran. Im Laufe dieses Gespräches sagte er, dass er schon mal eine Gruppe durch Hameln geführt habe. Daraufhin schlug ich ihm vor, doch mal FA – Mitgliedern aus Hannover unser Hameln zu zeigen.
Gesagt, getan. Am 10.8. war es so weit! Ich studierte gerade die Fahrpläne, als ich mich irgendwie verfolgt fühlte. Das war auch so, denn steingrube/Jürgen und Heidi standen hinter mir und freuten sich. Die kamen aus Castrop-Rauxel und wollten dabei sein.
Alle drei nun gingen wir gemeinsam auf den Bahnsteig, um die Ankunft des Zuges aus Hannover nicht zu verpassen. Da kam er. Leider habe ich keine Begrüßungsfahne, sonst hätte ich die kräftig geschwungen.
Dann strömten die Hannoveraner heraus, und erst mal überall shake hand.
Da bis zur Innenstadt noch einige Minuten Fußmarsch vor uns lagen, bot ich an, einige mit mir im Auto fahren zu lassen, was auch dankend angenommen wurde.
In der Fußgängerzone begann Folker mit seinen Erklärungen über unsere Stadt.
Ich könnte jetzt einen großen Bericht über Hameln schreiben, doch diejenigen, die hier waren, haben ja nun gesehen, wie schön es hier ist.
Zeit wurde es nun, zum Rattenfängerfreilichtspiel zu eilen, in der Hoffnung, noch einen Platz auf den vielen Bänken zu bekommen. Das war natürlich Fehlanzeige, sodass nur noch wenige einen Platz erwischten.
Das Spiel dauert 30 Minuten und zeigt mit Laienspielern die Sage vom Rattenfänger.
Man hat verschiedene Versionen gefunden um den Verbleib der Hamelner Kinder Man meint
sie wären in den Berg „Koppen“ geführt worden. Dieser liegt bei Hameln.
Denkbar ist auch eine Abwerbung der jungen Leute zur Ansiedelung nach Siebenbürgen, da es dort einen Ort namens Koppen gibt.
Nach dem Spiel ging unsere Führung weiter, bis wir zuletzt im Restaurant „Globus“ landeten.
Allerdings zu früh, denn erst ab 15 Uhr gibt es dort das Kaffeebüfett (Kaffee und Kuchen satt für 5.95 €).
Also haben wir uns erst nach draußen gesetzt, um etwas Kühles zu trinken.
Später haben wir dann die Schlacht am Kuchenbüfett mitgemacht. Wer da nicht satt wurde, hatte selber schuld!
Danach ging es wieder in Richtung Bahnhof, Umarmungen, Händedrücke und winke winke.
Ich hoffe, es hat Allen gefallen, und sollte irgendwann mal wiederholt werden.
Vielleicht mal im März bei der Märzenbecherblüte.
Schauen wir mal!

Die Bilder gibt es wie immer in Hoffmanns privater Fotogalerie zu sehen (dazu dort zunächst entsprechendes Album auswählen und dann auf "Album zeigen" klicken!).

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hameln und Weserbergland > Erlebnisberichte > Besuch aus Hannover