Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bei Bäcker Wegener am 13.9.2006

"Trocken Brot macht Wangen rot", so hieß im letzten Jahr eine Sonderausstellung im Hamelner Museum.
Für mich sehr interessant, weil ich ja im Jahre 1950/1951 in einer Bäckerei gearbeitet hatte.
Es wurden viele Geräte aus der damaligen Zeit gezeigt.
Nun aber war das Gegenteil zu besichtigen: eine ganz moderne Bäckerei hier in Hameln.
Vermittelt wurde dieser Besuch durch Poppy.
Wir wurden in ein helles modernes Backhaus geführt, wo der Chef persönlich uns den Ablauf des Betriebes erklärte.
Die Bäckerei Wegener (www.mein-backhaus-wegener.de) ist führend hier im heimischen Raum, was Biobäckerei betrifft.
Davon konnten wir uns hier nun überzeugen, indem uns allerlei Produkte gezeigt wurden.
Jeder durfte sich aus vorbereitetem Teig sein eigenes Brot kneten, mit einem Namensschild
kennzeichnen, und zum Schluss mit nach Hause nehmen.
Früher musste auch jedes einzelne Brötchen noch von Hand geformt werden, was heute teilweise moderne Maschinen übernehmen.
Da im Laufe des Nachmittags auch Kaffee, Kuchen und Brotschnitten reichlich zum Verzehr
bsereit standen, gingen wir am Ende gesättigt und mit voller Tüte nach Hause.
Für mich selber war es eine neue Erfahrung, was sich in rund 50 Jahren alles geändert hat!

Die Bilder gibt es wie immer in Hoffmanns privater Fotogalerie zu sehen (dazu dort zunächst entsprechendes Album auswählen und dann auf "Album zeigen" klicken!).

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hameln und Weserbergland > Erlebnisberichte > Bei Bäcker Wegener