Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Sterntreffen in Nordstemmen zur Marienburg



Holti hatte mal wieder einen glänzenden Einfall :

Sie motivierte die NachbargruppenHannover, Hildesheim, Göttingen sowie unsere Gruppe Hameln-Weserbergland zu einem Sterntreffen :
Der Treffpunkt sollte für alle Gruppen gut erreichbar sein; also einigte man sich auf das SCHLOß MARIENBURG .Dieses Schloß liegt ca. 30Fahrminuten jeweils zwischen Hannover und Hildesheim entfernt.
Der Termin wurde auf den 21.Oktober 2007 festgelegt. Treffpunkt war um 11.00Uhr in Nordstemmen. Die Gruppen aus Hannover, Hildesheim und Hameln kamen mit den eigenen PKW’s in Fahrgemeinschaften, die Göttinger Gruppe reiste mit der Bahn an.
Leider konnte unsere HOLTI aus krankheitsgründen noch nicht an diesem Treffen teilnehmen, was alle Teilnehmer sehr bedauert haben.
Nachdem die Göttinger Gruppe eingetroffen war , fuhren wir hoch zum Schloß: Bei schönem Wetter kann man das Schloß schon von weitem sehen. Es thront wie ein stolzer Wächter auf den Hügeln des Leinetales und grüßt mit seinen Türmchen weit ins Land.
Leider war das Wetter am morgen noch nicht so schön, so dass wir das Schloß erst vom Parkplatz aus zu Gesicht bekamen..
Im Schlosshof herrschte ein reger Andrang, und wir mussten noch einige Zeit bis zur Führung warten: Wir nutzten die Zeit, uns mit den Freunden aus den anderen Gruppen bekannt zu machen. Es wurden viele Hände geschüttelt und neue Freunde gewonnen..

Dann ging es los. Eine junge Frau nahm sich unser an und die Führung begann.:
Das SCHLOß MAIRENBURG liegt zwischen Hannover und Hildesheim am Südwesthang des Marienberges. Es war ein Geburtstagsgeschenk des hannoverschen Königs Georg V. an seine Frau Marie.Es sollte als Sommerresidenz dienen. Die Bauzeit lag zwischen dem Jahr 1858 und 1867..
Schloss Marienburg gehört zu den bedeutendsten neugotischen Baudenkmälern Deutschlands
und besitzt eine aufwendige Innenaustattung mit wertvollen Holzvertäfelungen, historischen Mobiliar, Gemälden sowie persönlichen Gegenständen der Königin Marie .. Zu erwähnen wäre außerdem noch die Bibliothek der Königin., die ein wahres Kunstwerk ist.
Die vorhandene Waffensammlung von König Ernst August und König Georg V. wurde bestaunt..
Einen großen Eindruck ,besonders bei den Damen der Gruppen, hinterließ die Schlossküche mit dem großen eisernen und einem weiteren gemauerten Herd, der zum Warmhalten der Speisen diente( man könnte ihn als heutige Microwelle bezeichnen). Die Kupfertöpfe waren schon ohne „Suppe“ sehr schwer zu bewältigen.. Einen Aufzug, der das Essen in den Speisaal transportierte gab es noch nicht, so musste man das Essen über den Hof in den im Erdgeschoß gelegenen Speisesaal bringen.
Mit der Besichtigung der Schlosskapelle endete dann die Schlossführung, und wir stellten uns dann zum gemeinsamen Gruppenbild auf.

Inzwischen war uns allen trotz der sehr interessanten Führung eisig kalt geworden , und wir freuten uns nun auf ein warmes Getränk und ein Mittagessen.
Hierzu kehrten wir dann im Restaurant DEUTSCHES HAUS in Nordstemmen ein und ließen uns die Getränke und Speisen gut munden.

Beim Auseinandergehen waren wir alle der Meinung, dass dieses ein sehr schöner Tag war, und bald wieder ein gemeinsames Treffen stattfinden sollte., um die Freundschaften noch weiter zu festigen.
Herzlichen Dank an Hoppelvater für die gute Organisation.

gruppenbild vor der marienburg
schloßküche marienburg

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hameln und Weserbergland > Ausflüge > Sterntreffen am 21.10.2007