Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Geburtskirche
Eingang zur Geburtskirche Betlehem 8.12.2009

Bei meinem Urlaub im Heiligen Land war ich auch in Bethlehem, um die Geburtskirche zu besuchen.
Lange Zeit war dieses wegen der Intifada nicht möglich und der Ort war wie ausgestorben.
Seit 2005 nun lebt Bethlehem wieder auf, was man an den wiedereröffneten Restaurants und kleinen Läden erleben kann.
Den Mittelpunkt des Ortes bildet die Geburtskirche, die im 6. Jahrhundert als Basilika über der Geburtshöhle Jesu von Kaiser Konstantin errichtet wurde. Man betritt diesen Ort durch das 1,25 Meter hohe Tor der Demut in gebückter Haltung, um sich dann durch das,von hohen Säulen begrenzten, Hauptschiff der Geburtsgrotte zu nähern. Hier finden zu unterschiedlichen Zeiten Gottesdienste der Griechisch-orthodoxen und der römisch-katholischen Kirche statt. So gibt es auch zwei Krippen und Altäre zu bewundern.
Im letzten Jahr versammelten sich auf dem Vorplatz der Kirche am Heiligen Abend 30.000 Menschen,um der Geburt Christi zu gedenken, in diesem Jahr werden mehr erwartet. Die Vorbereitungen für dieses Ereignis laufen auf Hochtouren.
Mit diesen Eindrücken wünsche ich Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Andrea

Griechische Impressionen von Kathie 53

Im Mai 1978 flog ich mit meinem Mann zum ersten Mal nach Griechenland, Insel Kos. Wir wollten natürlich die Insel ganz kennen lernen und begaben uns an einem Tag auf die von der Reiseleitung organisierte Inselrundfahrt. Mittags brachte der Bus uns zu einer abgelegenen Taverne direkt am Strand. Dort gab es verschiedene Fischgerichte, richtig toll. Alle Mitfahrer waren hungrig und bestellten ihre Essen. Nach und nach kamen die Teller aus der Küche, nur eine Mitreisende an unserem Tisch bekam einfach nichts. Sie wurde schon unruhig, da sah mein Mann aus der Richtung einer Fischerhütte einen kleinen Jungen angelaufen kommen, der hielt einen Fisch am Schwanz und schleifte ihn durch den Sand zu unserer Taverne. Mein Mann sagte spaßeshalber:"Sehen Sie mal da, gleich haben Sie auch Ihr Mittagessen!" Die um uns herumsitzenden Gäste lachten darüber, auch die hungrige Dame, doch nach knapp 10 Minuten wurde ihr wirklich dieser Fisch serviert. Die Dame schaute etwas entgeistert und musste dann doch lachen, alle anderen Mitreisenden ebenfalls. Nur der Tavernenwirt konnte sich keinen Reim darauf machen, was so lustig war, er hatte den Jungen ja nicht heran laufen sehen. Auf jeden Fall haben uns allen die frischen Fischgerichte sehr gut geschmeckt und wir konnten die Inselrundfahrt fortsetzen. Ja, und seit diesem ersten Urlaub sind wir "Griechenlandfans" durch und durch!

Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hagen > Erlebnisberichte