Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Planetarium in Wolfsburg

1978 schenkte VW der Stadt Wolfsburg zum 40. Stadtjubiläum den Planetariumsprojektor Spacemaster, hergestellt von der Firma Zeiss in Jena.

Am 1.Dezember 1983 wurde im inzwischen gebauten Kuppelgebäude das Tor zu den Sternen eröffnet.

Die Dreiviertelkugel soll als Symbol für den Planeten Erde stehen.


Die einzigartige Sonderausstellung unseres Heimatplaneten im Weltall den Menschen bewußt zu machen, zählt sicher zu den Hauptaufgaben, die an ein Planetarium gestellt werden. Oftmals genügt da schon der überwältigende Eindruck des funkelnden Sternenhimmels an der Planetariumskuppel.

Alle Himmelsobjekte sind dort zu finden, Sonne, Mond, Planeten, Kometen und Sternschnuppen. Alle Bewegungen der Himmelskörper können dort naturgetreu, aber auch zeitlich gerafft, simuliert werden.


Die Programmpalette des Wolfsburger Planetariums ist sehr vielseitig und für alle Altersgruppen gibt es die verschiedensten Angebote, insbesondere auch kulturelle Vorstellungen, bei denen Poesie, Musik, Sterne und optische Impressionen in einem visuellen Rahmen dargeboten werden.


Am vergangenen Wochenende fand eine wunderschöne Veranstaltung statt. "Der kleine Prinz" von A.de Saint-Exupery wurde nicht gelesen, sondern sehr eindrucksvoll von dem Schauspieler Rudolf H.Herget vorgetragen. Dazu die Bilder von der Reise des kleinen Prinzen von Planet zu Planet, die an die Sternenkuppel projeziert wurden.

Es war eine zauberhafte und sehr besinnliche Vorstellung.



Es gibt viel im Planetarium zu sehen: Wissenschaftliche Vorträge, kulturelle Veranstaltungen, jetzt auf die Weihnachtszeit abgestimmt, Märchenerzählungen .....usw.


Klickt einfach mal selbst an
http://www.planetarium-wolfsburg.de/

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Großraum Braunschweig > Wissenswertes > Planetarium