Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die bewaldeten Höhenzüge liegen östlich von Braunschweig, im Südosten Niedersachsens mit dem größten Buchenwaldbestand Norddeutschlands und laden zum Wandern und Erholen ein. Königslutter mit dem „Kaiserdom“, Kneitlingen, dem Geburtsort von Till Eulenspiegel, Schöppenstedt mit einem neuen Museum über „Eulenspiegeleien“, sind dort nahegelegene Sehenswürdigkeiten.

Till Eulenspiegel-Museum
Nordstraße 4a
38170 Schöppenstedt
Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag 14 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11 bis 17 Uhr

Auch der sagenumwobene „Tetzelstein“ ist immer als Ausflugsziel interessant. Dort soll der Überlieferung nach ein Ritter „von Hagen“ Tetzel überfallen haben, um sich mit seiner gefüllten Ablasskasse zu bereichern. Zuvor hatte er noch einen Ablassbrief “für noch zu begehende Sünden“ bei ihm gekauft. Historisch bewiesen ist das bisher allerdings nicht, und so bleibt es eine Legende, die aber zumindest Interesse und Erstaunen über die Aktivitäten der Kirche weckt, Gelder für wichtige Kirchenbauten „einzusammeln“.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Großraum Braunschweig > Wissenswertes > Naturpark Elm-Lappwald