Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Stammtisch 12. Oktober 22
Wer hätte das gedacht. Die Zeit vergeht gefühlt immer schneller. Es war doch tatsächlich bereits unser Oktober-Stammtisch. Es ist ein weiterer goldener Herbsttag. Sonne pur. Temperatur herbstlich warm. Drei weitere Personen hatten sich zwar für den Stammtisch angemeldet, aber wohl vergessen zu kommen. Wir werden ja leider alle älter und da verlässt einen schon mal das Gedächtnis oder man bringt etwas durcheinander. Es sei Euch verziehen. Wir hoffen, dass nichts Schlimmes passiert ist, was Euch abgehalten hat.

Da wir ja alle älter werden und hoffentlich weiterhin fit und gesund bleiben, war das Hauptgespräch, ob denn eine Immobilienverrentung sinnvoll ist oder nicht. Es gibt ja darüber mittlerweile viel Werbung im Fernsehen und in der Presse. Aber, so eine Aktion will sehr gut und umfassend überlegt sein. Also vorher unbedingt neutral beraten lassen.

Hier zu dem Thema einige Auszüge von der Internetseite der BRAWO-Bank: Quelle
»….Sie verkaufen ihr Haus zu einem im Verhältnis zum Markt stark reduzierten Preis und erhalten im Gegenzug statt des Kaufpreises eine monatliche Rente sowie ein lebenslanges Wohnrecht. Das kann sich lohnen, tut es in den meisten Fällen aber nicht…..«
»…..Bei der Immobilienverrentung liegt der Verkaufspreis deutlich unter dem regulären Verkehrswert des Hauses. Damit sichert sich der Käufer vor einer überdurchschnittlich hohen Lebensdauer des Verkäufers ab. Auf der anderen Seite spiegelt sich das in einer relativ geringen monatlichen Zahlung wider…..«
»…..Wichtig: Für ein Ehepaar lohnt sich die Immobilienverrentung in aller Regel nicht. Der Grund dafür ist, dass es statistisch gesehen länger dauert, bis beide verstorben sind. Die längere Lebens­dauer bzw. die höhere Überlebenswahrscheinlichkeit der Besitzer gleicht der Käufer dadurch aus, indem er eine deutlich geringere lebenslange Rente zahlt…..«
»…..Fazit: Die Immobilienverrentung ist und bleibt ein Nischenprodukt, da es für Käufer und Verkäufer risikobehaftet und meist nicht besonders rentabel ist. Im fortgeschrittenen Alter ist ein Immobilienwechsel oft die bessere Alternative. Hierbei verkauft der Eigentümer seine Immobilie und zieht in eine kleinere, günstige und altersgerechte Wohnung.…..« Zitat Ende.

Es gibt vermutlich noch viel mehr darüber im worldwideweb zu erfahren, aber !Achtung! deshalb unbedingt genau schauen, wer was schreibt. Wer die „vielen“ Vorteile herausstellt ist in der Regel ein Profiteur.

Hier warten alle noch auf den Kuchen oder das Eis und die dazugehörigen Getränke. Wie man auf den Fotos sehen kann, strahlt die Herbstsonne vom Himmel.
Warum wohl alle so andächtig aus dem gegenüberliegenden Fenstern schauen? Fliegt da etwas?

oktober

Aber bis Kaffee und Kuchen kommen, kann man kann auch die Augen schließen und die Hände andächtig und nachdenklich falten.

oktober
oktober
oktober

Na klar bin ich, Sunny, auch mitgekommen. Muss doch auf mein Frauchen aufpassen. Es gibt doch für mich auch immer Leckerlis. Aber mitreden kann ich ja nicht bei den Menschen - also schlaf ich erst mal eine Runde.

oktober

Aber am liebsten hab ich es natürlich, wenn ich von Frauchen verwöhnt werde.

oktober

Auf Frauchens Schoß zu sitzen und die Krauleinheiten genießen – ach was ist das doch herrlich.

oktober

Auch ich, Rosa, bin mit von der Partie. Ist doch klar. Kann doch nicht mein Frauchen alleine lassen. Das geht auf gar keinen Fall.

oktober

Wir sehen uns wieder am 9. November. Bis dahin bleibt alle gesund und munter und lasst Euch nicht unterkriegen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 2 Artikel kommentieren
Regional > Großraum Braunschweig > Stammtischtreffen > Stammtische 2022 > Stammtischbericht Okt. 22