Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Seit vielen Jahren ist der Karneval in Braunschweig bekannt.
Berühmt wurde er durch die Karnevalsumzüge seit den 80ziger Jahren. Jedes Jahr, im Februar/März finden die Veranstaltungen in der Braunschweiger Stadthalle im kleinen und großen Saal statt.

Unser Funkenmariechen und die Funkengarde stehen denen aus Köln und Mainz nicht viel nach, so kommentiert auch das Fernsehen.

Die Umzüge sind eine große Beliebtheit der Braunschweiger geworden. Die Umzugswagen werden von den kleinen und großen Karnevalsvereinen rund um Braunschweig in eigener Initiative gestaltet und dekoriert.

Heute werden diese durch Sponsoren, wie Feldschlößchen, Möma und VW unterstützt.

Das nachfolgende Bild zeigt das damals bekannte Männerballett der 90ziger Jahre, des Braunschweiger Männergesangvereins. Auch ich habe hierbei mitgewirkt.

Es war immer wieder ein wunderbares Gefühl, sich einmal richtig auszulassen und mit wenig Spaß die Menschen zum Lachen zu bringen.

Unsere Tänze wurden damals von der berühmten Tanzlehrerin "Tante Kati" einstudiert. Sie hatte uns ganz schön rangenommen.



Schon allein mit unseren Tanzeinlagen konnten wir in vielen Pflegeheimen und Seniorenvereinen die Lebenslust der Menschen wecken und sie herzhaft zum Lachen bringen. Dies' allein erhält jung und gibt den älteren Menschen frischen Lebensmut.

Da sieht man doch, mit wie wenigen guten Taten man unseren Mitmenschen eine Freude machen kann.

Berühmt ist auch unser "Till" (Till Eulenspiegel), der als Braunschweiger Original in keiner Bütt fehlen durfte (abschließendes Bild).


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Großraum Braunschweig > Kunst & Kultur > Karneval in Braunschweig