Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch im Herzog-Anton-Ulrich-Museum

Verabredungsgemäß trafen wir uns, heinerich und ich, vor dem Herzog-Anton-Ulrich-Museum. Wir hatten den Zeitpunkt gut gewählt, weil um 13 Uhr die meisten Besucher wohl zum Essen waren. Das Wetter hatte es auch noch mal sehr gut mit uns gemeint, und so stand einem netten Nachmittag nichts im Wege. Anschließend an den Museumsbesuch freute wir uns nämlich auf eine gute Tasse Kaffee in der Löwenkrone bei unserem mtl. Regionaltreffen ......

Nun zur Ausstellung selbst:

Peter Paul Rubens (1577-1640) gilt, wie kein anderer europäischer Künstler, als Meister "Barocker Leidenschaften".

In einer von Umbrüchen und Kriegswirren erschütterten Zeit schuf er eine von vielfältigen Gefühlsregungen geprägte Bildwelt, die weit über die sinnenfreudigen Szenen hinausgeht.

Das Herzog-Anton-Ulrich-Museum feiert in diesem Jahr sein 250jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß widmet sich nun erstmals eine Ausstellung dem facettenreichen Spektrum von Leidenschaften, dass sich in den zahlreichen Bildern dem Betrachter eröffnet. Die zum Teil riesigen Gemälde sowie wertvolle Zeichnungen und Graphiken wurden aus bedeutenden europäischen Museen ausgeliehen.
Die Ausstellung unterteilt sich in drei Bereiche.


<p><font color="#0000FF">Liebe, Rausch und Begierde.</font><font color="#400040"><br>
Hier hat uns ganz besonders ein riesiges Wandgemälde (ausgeliehen aus dem Prado in Madrid) beeindruckt. Ein kleines Schild klärte uns auf, dass es sich um eine Verführung handelte. Aber Sachverständige sagen, dass es sich um eine Vergewaltigung handelt. Also, so als Laie konnte ich das aber nicht auf Anhieb nachvollziehen. .... Mit dem Wissen allerdings ...ja, dieser Gott hat wirklich einen lüsternen Gesichtsausdruck ....
</font></p>
<p><font color="#0000FF">Glaube, Liebe, Hoffnung.</font><br>
<font color="#400040">Religiöse Gefühle um Leiden und Mitleiden und die theologischen Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung bilden den Aspekt der gezeigten Leidendarstellungen. Hier handelt es sich um Bilder, die wohl im Auftrag von Kirchenleuten entstanden sind.</font></p>
<p><font color="#0000FF">Furcht, Zorn, Triumpf.</font><br>
<font color="#400040">Jagd- und Kampfbilder, Mord- und Gewaltszenen, aber auch Verbildlichungen der Friedenssehnsucht sind hier versammelt. Wie Rubens seine Malerei der Affekte realisierte, kann man an den zahlreichen Skizzenblättern sehen, auf denen er Figuren und Motive auf ihre Wirkung hin erprobte.</font></p>

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Großraum Braunschweig > Kunst & Kultur > Besuch im H.A.U.-Museum