Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Hallo Freunde, wieder einmal war es ein schönes und feucht-fröhliches Wochenende. Unser Ausflug nach Sangerhausen, arrangiert von unserem Dieter, war ausgezeichnet. Auch unser Wissen wurde aufgefrischt und erweitert. Schon um 14 Uhr waren wir , diesmal ohne Probleme, am Freitag in Sangerhausen. Mit einer Italienerin, der Gabi als Gast, waren wir 13 Personen. Wir hatten für unsere Besichtigungen ein herrliches Wetter. Nach dem Einschecken in,s Hotel Katharina ging es in das Spengler-Museum. Sehr interessant mit Stadtgeschichte von 1750 bis in,s 20. Jahrhundert. Am Abend gingen wir in das SPECTACULUM, ein Bowling-Center für "Sauferey + Fresserey". Da wir alles Laien waren, war es sogar für mich schwierig, die Löcher in der Kugel zu finden. Die Frauen haben es schnell geschnallt. Unsere Kegeltante Gisela aus Gifhorn kam mit 303 Punkten auf den ersten Platz. Ich konnte es nur mit 301 Punkten auf den 2. Platz bringen. Es war ein Gaudi, am schönsten war danach das Essen und Trinken. Dann ging es zurück p. Taxi, wo uns vor dem Hotel noch das Bier und der Inhalt im blauen Beutel bis 24 Uhr schmeckte. Am nächsten Tag ging es dann nach dem Frühstück in das Rosarium, dem größten Rosengarten der Welt.Gegründet 1903. Er beherbergt heute in einem 12,5 ha großen Rosenpark fast 8000 Rosensorten. Es war ein Erlebnis, in dem Rundgang die Duft und Farbspiele der Parkrosen, Kletterrosenpyramiden und Säulen zu bewundern.

Am Nachmittag fuhren wir die schönen Serpentinen zum Kyffhäuser-Denkmal hoch. Dieses wurde errichtet für Kaiser Wilhelm dem ersten in den Jahren 1890-1896. Ein 81 m. hoher Turm mit Spitze als Deutsche Kaiserkrone, den man in 247 Stufen besteigen kann. Von oben ein herrlicher Ausblick zum Harz und Thüringer-Wald. Unten das Reiterstandbild Kaiser Wilhelm 1. , darunter in Stein gehauen die Barbarossa-Figur. "Der Weißbart auf des Rotbart,s Throne". Einfach faszinierend. Das Schönste war natürlich für uns Fußkranke die Auffahrt und Abfahrt in einer Pferdekutsche mit musikalischem Ausklang, wie in Undeloh. Unten wurde noch schnell eine Thüringer Bratwurst gegessen denn unser Manni hatte einen Bärenhunger. Dann ging es weiter in die Barbarossa-Höhle .Eine über 700 m. lange Höhle in Gestein geschlagen. In der Mitte der Thron mit der Barbarossa-Krone. Um 18 Uhr waren wir wieder in unserem Hotel. Nach dem Essen auf dem Heißen-Stein und verschiedene andere Angebote wurde es hier im Rosenkeller ein musikalischer, feucht-fröhlicher Abend, bis auf die Weinprobe . Den Ausklang machte dann am Sonntag, allerdings bei schlechtem Wetter, die Besichtigung der Stadt Stolberg (Harz) und dem Josephskreuz am großen Auerberg. Dieses wurde 1896 erbaut. Nach dem guten Mittagessen in Ilsenburg haben wir uns voneinander verabschiedet und jeder trat seine Heimfahrt an.
Es war ein herrlicher Ausflug, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Großraum Braunschweig > Ausflüge - mehrtägig > Sangerhausen