Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Neue Ziele kennen kein Alter: Dranbleiben leicht gemacht

Jeder von uns hat kleine oder große Träume. Das kann der Wunsch sein, an einen besonderen Urlaubsort zu reisen. Oder Haus und Garten neu zu gestalten. Viele Menschen möchten sich mehr bewegen oder gesünder ernähren. Vielleicht wolltest Du auch schon längst einmal ein Instrument ausprobieren, einen Tanzkurs besuchen oder Deine Kochkünste perfektionieren? Pack es an! Wir verraten Dir, wie Du Deine persönlichen Ziele erreichen und viel Neues entdecken kannst – mit jeder Menge Motivation und Energie!

Fittes älteres Paar beim Laufen

So entfaltest Du Dein Potenzial

Sich neue Ziele zu setzen, bringt Schwung in den Alltag. Sie zu erreichen, macht glücklich und stolz. Doch dazu braucht es Durchhaltevermögen – und das fällt nicht immer leicht. Wenn Du diese acht Schritte befolgen, bleibst Du besser am Ball:


  1. Schreibe auf, was Dich begeistert: Welche Träume und Wünsche hast Du? Was möchtest Du einmal ausprobieren? Welche erreichbaren Ziele kannst Du Dir für die nächsten Monate setzen?
  2. Entscheide Dich für ein Vorhaben: Formuliere ein konkretes Ziel, das Dich besonders motiviert, z. B. bis Weihnachten mindestens zweimal in der Woche neue Sport-Übungen ausprobieren. Notiere es auf einem Zettel, den Du in Augenhöhe an den Kühlschrank hängst.
  3. Visualisiere Deinen Erfolg: Mal Dir im Geiste aus, wie Du Dein Ziel erreichst und das Gelingen voller Freude genießt, z. B. „Ich werde stolz auf mich sein und mich körperlich fit fühlen, weil ich ein regelmäßiges Sportprogramm durchführe.“
  4. Plane Deine Etappenziele: Bestimme den Zeitpunkt, an dem Du Dein Ziel erreichen willst. Lege Zwischenziele mit Fristen und kleinen Belohnungen fest, z. B. Etappe 1: Sportarten kennenlernen. Einen Sportkurs aussuchen und besuchen. Etappe 2: Ergänzende Sportübungen für eine zweite Trainingseinheit zu Hause wählen. Etappe 3: Jede Woche zwei feste Termine für sportliche Übungen etablieren.
  5. Notiere die konkreten Aufgaben: Welche Aktivitäten sind notwendig, um Dein Ziel zu erreichen? Beispielsweise Sportangebote sichten, Trainingskleidung kaufen, gesundheitliche Einschränkungen abklären.
  6. Fristen für Etappenziele festlegen: „Bis Ende November habe ich einen Sportkurs in meinen Wochenplan integriert, an dem ich regelmäßig teilnehme.“
  7. Starte jetzt: Lasse nach der Zielformulierung nicht mehr als drei Tage vergehen, um loszulegen.
  8. Mache Dein Vorhaben zum Teil Deines Alltags: Tue täglich etwas für Dein Ziel, am besten zu einer festen Tageszeit.

Veränderungen sind in jedem Alter möglich. Dabei muss es nicht immer der sportliche Gedanke sein. Wie wäre es mit der Mitwirkung in einem Chor, einem besonderen Fernwanderweg oder einer neuen kreativen Beschäftigung wie Makramee? Setze Deine Pläne um und zeige, was in Dir steckt!


Motiviert, aber müde und energielos? An B-Vitamine denken!

Bei aller Begeisterung kann es manchmal an der notwendigen Energie fehlen, um die Aufgaben anzugehen. Wer sich oft müde und abgeschlagen fühlt, kann unter Umständen einen Mehrbedarf an B-Vitaminen haben. Die lebenswichtigen Vitamine des B-Komplexes sind echte Muntermacher: Sie tragen zum normalen Energiestoffwechsel bei (z. B. B1, B7) und spielen eine wichtige Rolle bei der Verminderung von Müdigkeit (z. B. B6, B9). Als Teamplayer arbeiten die Vitamine der B-Gruppe oft Hand in Hand. Darum ist es wichtig, mit allen 8 B-Vitaminen gleichermaßen versorgt zu sein.

Um einen Mehrbedarf zu decken, kann ein Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin B-Komplex-ratiopharm® sinnvoll sein: Es enthält alle 8 B-Vitamine in nur einer Kapsel und ist frei von Gluten, Laktose und Zucker. Bereits eine Kapsel pro Tag genügt, um die individuelle Vitamin-B-Versorgung langfristig in Balance zu halten.



    Weiterführende Informationen zu den
Vitamin B-Komplex-ratiopharm® Hartkapseln


MULTI-DE-06011

Artikel Teilen

 
Themen > Gesundheit > Gesundheitstipps > Vitamin B