Immer vorbereitet sein: Der Medikationsplan
Zum Welttag der Patientensicherheit am 17. September 2024 weist die BAGSO auf die Bedeutung des bundeseinheitlichen Medikationsplans hin. Im Rahmen ihrer Initiative „Medikationsplan schafft Überblick“ ermutigt sie dazu, den Medikationsplan zum Thema im Arztgespräch zu machen, denn ein vollständig ausgefüllter und aktueller Medikationsplan ist im Arztgespräch von großer Bedeutung und trägt maßgeblich zur Sicherheit der Patientinnen und Patienten bei.
Der bundeseinheitliche Medikationsplan steht allen Patientinnen und Patienten zur Verfügung, die mindestens drei Medikamente über einen Zeitraum von mindestens 28 Tagen einnehmen. In einer klar strukturierten Tabelle werden alle verordneten Arzneimittel inklusive Dosierung, Einnahmezeitraum und Verwendungszweck übersichtlich dargestellt. Wenn Patientinnen und Patienten ihren aktuellen Medikationsplan zum Arztbesuch mitbringen, erhält die Ärztin oder der Arzt sofort einen Überblick über die bereits bestehenden Behandlungen und eingesetzten Medikamente. Dies erleichtert die Verschreibung weiterer Arzneimittel und hilft, potenziell gefährliche Wechselwirkungen frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Daher ist es essenziell, dass der Medikationsplan sämtliche eingenommenen Medikamente lückenlos aufführt.
Der Medikationsplan bietet zudem den Patientinnen und Patienten selbst mehr Sicherheit. Gerade bei mehreren Erkrankungen kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten, welche Medikamente für welche Krankheit verordnet wurden. Hier erweist sich der Medikationsplan als wertvolle Hilfe, da er es ermöglicht, die Medikamenteneinnahme strukturiert und nachvollziehbar zu dokumentieren. Besonders in komplexen Behandlungssituationen schafft dies zusätzliche Klarheit und Sicherheit im Umgang mit der eigenen Gesundheit.
Über die BAGSO
Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland. Sie setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. In der BAGSO sind mehr als 120 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer engagieren.
Du willst mehr wissen?
Weitere Informationen zum Thema findest Du unter www.medikationsplan-schafft-ueberblick.de/
Artikel Teilen
Artikel kommentieren