Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

„Eine Ansteckung ist schnell passiert“: Darum engagiert Horst Lichter sich für Grippeschutz

Als Moderator, Entertainer, Buchautor und Fernsehkoch ist Horst Lichter (61) viel unterwegs. Im Interview verrät er, wie er sich fit hält – und warum die Grippe-Impfung eine große Rolle dabei spielt.

Horst Lichter

Herr Lichter, welchen Stellenwert hat Gesundheit für Sie?

Ohne sie kann man all die schönen Dinge, von denen man träumt, die man gerne tut, nicht wirklich machen. Es ist mit das zweithöchste Gut. Das höchste Gut ist die Familie und direkt danach kommt die Gesundheit. Beides im Einklang ist natürlich top.

Ihnen liegt vor allem das Thema Grippe-Impfung am Herzen.

Wer einmal eine richtige Grippe bekommen hat, weiß, was das für eine gefährliche Krankheit ist. Da ist man sehr glücklich, wenn man für die Zukunft etwas dagegen tun kann. Die Grippe ist nicht zu verwechseln mit einer Erkältung. Es sterben jedes Jahr mehr Menschen an Grippe als an vielen anderen Krankheiten.

Welche Vorsorgemaßnahmen treffen Sie zum Schutz vor Grippe?

Das Erste ist tatsächlich meine Grippe-Impfung. Das Zweite, gesund ernähren. Abstand halten. Und was soll ich sagen: Sport. Sport hält fit und steigert die Abwehrkräfte. Mal eiskalt duschen ist nicht unbedingt gemütlich, aber es hilft.

Lassen Sie sich jedes Jahr impfen?

Bis zum letzten Jahr habe ich mich immer bemüht eine Regelmäßigkeit einzuhalten. Doch letztes Jahr habe ich meine Grippe-Impfung verpasst und die Grippe hat mich unerwartet erwischt. Ich habe unterschätzt, wie schnell man sich ansteckt und welch eine schwere Erkrankung das sein kann. Seitdem ist die Impfung jedes Jahr fest eingeplant.

Was würden Sie insbesondere Menschen ab 60 mit auf den Weg geben?

Liebe Leute, damit wir lange miteinander lachen und Spaß haben können, tue ich etwas für meine Gesundheit. Bitte tut ihr es auch. Was wäre ich, ohne Euch?! Deswegen achtet auf Euch. Ich kann nur immer wiederholen: So eine Grippe-Impfung ist einfach und schnell erledigt.

Bestmöglich vor der Grippe schützen

Den bestmöglichen Schutz vor einer Erkrankung und möglichen langfristigen Folgen bietet die jährliche Grippe-Impfung. Einen Termin kann man in der Arztpraxis oder Apotheke vereinbaren, idealerweise zwischen Oktober bis Mitte Dezember. Die Impfung ist aber bis ins Frühjahr hinein noch wichtig und sinnvoll.

MAT-DE-2304899-1.0-10/2023

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (35 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:

Themen > Gesundheit > Gesundheitstipps > Grippeschutz